Problem von anonym - 20 Jahre

Rausgeschmissen

Meine Eltern sind geschieden und ich wohne bei meinem Vater, meine Mutter wohnt sehr weit weg und meine Ausbildung habe ich hier. Aber das ist nicht das Problem um was es geht. Es geht um die Frage ob es meinem Vater erlaubt ist, das er in meine Post schaut dort eine Rechnung von 600? entdeckt(obwohl diese Rechnung ein Fehler von einem Handyanbieter war und obwohl ich dieses Geld wieder bekommen habe, was mein Vater und ich aber zu diesen Zeitpunkt noch nicht wussten) und mich rauswirft!!! Hat er das Recht dazu mich rauszuwerfen oder gibt es ein Gesetz dagegen und wenn ja wie heißt dieses? Es geht aber noch weiter ich habe leider meine Kreditkarte verloren und habe diese neu beantragt, aber diese kam zu mir nach Hause und diese wird er wahrscheinlich mir nicht geben! Ist das Rechtens?
Dies ist kein Scherz, dies ist ernst gemeint und ich brauche BITTE eine schnelle Antwort weil ich gern wieder nach Hause würde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es gibt sowas wie ein Postgeheimnis und ob man dies hier anwenden kann, dass weiß ich nicht. Ich bin kein Anwalt oder Rechtsberater und ich möchte Dir daher raten diese Frage bzgl. der Gesezte einem Anwalt zu stellen, so dass Du auf der sicheren Seite bist.

Ich kann mir jedoch nicht denken, dass Dein Vater Deine Post öffnen darf, wenn Du es ihm untersagt hast. Die Briefe sind schließlich an Dich gerichtet und Du bist volljährig und hast keinen gesetzlichen Vertreter, als wenn Du minderjährig wärst.

Ich kann Dir auch nicht sagen, ob er Dich einfach so rausschmeißen kann. Vielleicht ja, wenn Du eigenes Einkommen hast und da Du ja auch volljährig bist. Vielleicht nein, wenn Du kein eigenes Einkommen hast udn evlt. auf der Straße leben müsstest. Ich weiß es nicht. Ich kenne die genauen Gesetze nicht. Ich wüde mich an Deiner Stelle bei einem Anwalt beraten lassen. Bist Du geringfügig einkommend, hast Du die Möglichkeit Dich über einen Berechtigungsschein auf Beratungshilfe beraten zu lassen. Diesen Berechtigungsschein kannst Du beim zuständigen Amtsgericht beantragen und somit kostet Dich die Beratung bei einem Anwalt lediglich 10,- EUR.


LG, Sabine