Problem von Amelie - 11 Jahre

Meine Eltern haben sich getrennt

Liebes kummerkasten team,meine eltern haben sich neulich getrennt,[ich habe eine sehr kappute Familie]ich halte es einfach nicht mehr aus,ich höre immer wen sie sich am telefon streiten.Manchmal würde ich am liebsten abhauen.ich trau mich nicht ihn es zu sagen das ich es nicht mehr aushalte.Bitte helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo Amelie!

Es ist wichtig, dass Du Deinen Eltern gegenüber erwähnst, dass es schwer für Dich ist mit anzuhören, wie sie sich streiten. Ob es am Telefon ist oder ob es dann passiert, wenn sie sich gegenüber stehen. Sage ihnen mit ruhigem Gewissen, dass es Dir schwer fällt zu verstehen und das Du die Streitereien nicht magst. Es ist wichtig für sie, dass sie es von Dir erfahren. Eltern bekommen oftmals gar nicht mit, wenn sie falsch reagieren und man darf es ihnen dann ruhig sagen, wenn Du falsch verstanden wirst. Wenn Du schweigst, dann denken sie vielleicht, dass alles in Ordnung ist. Sagst Du es ihnen (in lieber Form), dann können sie in Zukunft Rücksicht darauf nehmen und wenn sie dann meinen, dass sie sich streiten oder anschreien müssen, dann können es dann machen, wenn Du es nicht mitbekommen kannst. Du solltest keine Angst davor haben es ihnen zu sagen. Eltern sind - auch wenn sie es nicht unbedingt sagen - oftmals dankbar, wenn sie von Kindern einen Hinweis bekommen. Nicht alle Eltern sehen gleich, wie es den Kindern tatsächlich geht und da müssen die Kinder dann auf sich aufmerksam machen.

Weglaufen ist keine gute Idee. Wahrscheinlich bringt das nur weitere Probleme und vielleicht streiten die beiden dann wieder und geben sich gegenseitig die Schuld. Besser ist, wenn Du es ihnen sagst, dass sie nicht streiten sollen.

LG, Sabine