Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Opa ist Tod

Hi,
heute am 25.7.2005 gegen mittag ist mein opa an hautkrebs gestorben. ich hab ihn sehr gemocht er hat mir auch immer als erklärt un so er hat mir immer geholfen un dann aufeinmal am donerstag erfahre ich das er hautkrebs hat man ich bin so fertig meine mutter ist so kaputt das is ihr vater nählich gewesen un mein vater un meine schwester auch ich hab ekeine ahnung was ich jetzt machen soll wie ich mit meienr mutter umgehen soll bitte ich weiß einfach nicht weiter hilft mir bitte ich kann ner mehr
euer a....

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass Du Deinen Opa auf diese Art verloren hast. Es ist immer schwer zu verstehen, warum ein Mensch, den man so lieb gehabt hat von einem gehen muß. Es kommen viele Fragen auf und man kann es einfach nicht verstehen. Der Schmerz, jemanden zu verlieren sitzt oft sehr tief, aber ich finde, dass man sich die Zeit für die Trauer ruhig nehmen sollte. Dein Opa wird seinen Platz in Deinem Herzen behalten. Du hast ihn lieb gehabt und ihr habt vielleicht viele schöne Dinge erlebt. Diese schönen Dinge, an die solltest Du Dich immer wieder erinnern. Es braucht seine Zeit bis man verstanden hat was geschehen ist, aber man sollte sich nicht zu sehr an dem Punkt der Trennung durch den Tod festhalten. Es ist schrecklich und man ist traurig, aber das Geschenk, dass er Dir gemacht hat, die schönen Tage und Erlebnisse mit ihm, die solltest Du wahren. Sei nicht traurig darüber, dass es passiert ist, sondern freue Dich darüber, dass Du die Zeit mit ihm erleben konntest. Diese Momente sitzen in Deinem Herzen und diese Momente solltest Du nach vorne holen um die Trauer zu bekämpfen. Niemand verliert gerne einen Menschen den man so lieb gehabt hat und die Frage warum wird wohl immer unbeantwortet bleiben. Es ist geschehen und wir, die zurückbleiben, können den Trauer nur dadurch bekämpfen, dass wir uns an die schönen Tage mit dem Menschen erinnern. Dein Opa hätte es bestimmt nicht gemocht, wenn Du jetzt immer traurig ausschaust. Er hat dich mit Sicherheit viel lieber lächelnd gesehen. Leider können wir es nicht ändern und müssen uns mit der Situation abfinden. Es tut weh und sollten uns ruhig einige Zeit nehmen um zu trauern, aber auch wieder aufstehen können. Dein Opa hat seinen Platz jetzt in Deinem Herzen und er hat Dir als Geschenk die schönen Momente hinterlassen. Ein größeres Geschenk hätte er Dir nicht machen können und Du solltest Dich stets daran erinnern. Deiner Mutter geht es bestimmt ähnlich wie Dir und es ist in solchen Momenten immer gut, wenn man viel darüber sprechen kann. Versuche für sie da zu sein und sie wird auch für Dich da sein. Sprecht über das, was in eurem Kopf vorgeht und so könnt ihr euch gegenseitig ein wenig Halt geben für die Zeit, wo die Trauer noch so tief sitzt. Jetzt zu spüren, dass jemand für einen da ist, tut sehr gut.

Lieben Gruß.