Problem von Miriam - 12 Jahre

11. September SUCHT??

Hallo liebes Ku-Ka Team!


Ich bin 12 Jahre alt und gehe in die 6. Klasse. Ich bin Italienerin.... nun zu meinem Problem:

Ich beschäftige mich schon Monate lang mit dem 11. September 2001 und dem World Trade Center, mich interessiert das total! Ich verlor auch mein Onkel in dem Flugzeug, was in den Südturm krachte.... In der Schule hatten wir am 11. September 2008 in Erdkunde als Hausaufgabe auf, Infos darüber zu sammeln und dann eine "Vorstellung" vorzutragen. In meiner Gruppe lief eigentlich alles ganz gut, als ich sagte das mein Onkel starb sagte die Lehrerin dass das echt traurig ist und so.... naja, das ist jetzt eigentlich nicht mein Problem.
Mein Problem ist, dass ich im MSN Chat auch World Trade Center New York heiße und ständig irgendetwas mit 9/11 als "Spruch" habe. Einiger meiner Freundinnen scheint es nicht zu stören, dass ich so "freakig" bin.... aber meine beste Freundin sagte dazu das ich sie damit nerve und ich damit aufhören soll... Sie sagt auch das ich lächerlich bin mit meinem ,I love NY' und dem ganzem Zeug.... Früher hatte sie sich auch dafür interessiert und wir waren richtige New York fans.... doch jetzt meint sie, dass das unnütz ist und wir uns damit in der Klasse unbeliebt machen! Wir haben schon seid August 2008 deswegen Streit und sie sagt ständig das der 11. September nix besonderes ist und einmal sagte sie sogar, dass mein Onkel es verdient hätte weil Italiener scheiße sind und viel mehr schlimmere Sachen....
Ich lebe jetzt in Italien und gehe hier zur Schule... als ich noch in Deutschland wohnte, und in die Klasse meiner (ex-)freundin ging, haben wir uns nach jedem Streit vertragen als ich in die Klasse kam. Jetzt sehen wir uns aber nie wieder und Jenny (meine exfreundin) sagt meiner anderen Freundin (die auch in meine alte Klasse ging) ständig das sie mich löschen soll weil ich krank im Gehirn bin und ständig bescheuert bin.... Ich find das so gemein von ihr! Soll ich jetzt mit dem 11. September 2001 "aufhören" und mich mit Jenny wieder vetragen, oder einfach weiter mit meinen Interessen leben aber mit Jenny zu streiten....?

Bitte hilft mir ich bin echt ratlos!
Danke im Vorraus!!!
Miriam...

Anwort von Sabine

Hallo Miriam!

Manchmal sagt man böse Sachen und meint sie gar nicht so. Die bösen Worte Deiner Freundin sind wahrscheinlich gefallen, weil sie sich genervt gefühlt hat und Du versucht hast Deinen Standpunkt/Interesse zu vertreten. So, als wenn ihr keinen gemeinsamen Nenner gefunden habt und das ist dann halt eskaliert. Sie fühlte sich wahrscheinlich genervt und verletzt (vielleicht auch nur ein schlechter Tag) und dann meinte sie wohl Dich auch verletzen zu müssen. So entstehen oft Streitereien, die im nachhinein völlig unsinnig erscheinen, wenn man darüber nachdenkt. Vielleicht war es bei euch ähnlich. Ein Interesse zu haben und ein kleines Hobby daraus zu machen (Infos sammeln) ist nicht schlimm. Nicht jeder muss sich damit identifieren können. Wichtig ist, dass es Dir gefällt. Wo Du erkennst, dass es jemand nicht hören möchte, hält man sich halt ein wenig zurück. Es wäre ja ähnlich, wenn Dir jemand viel von Pferden oder Hunden erzählt und Du es gar nicht hören willst oder Du Hunde und Pferde (nur z.B.) gar nicht leiden kannst. Manchmal hilft es, wenn man versucht die Situation aus der anderen Perspektive zu betrachten.

LG, Sabine