Problem von Anonym - 15 Jahre

Hat das Kind ein recht zu wissen, wer sein Vater ist?

Also, ich wollte mal fragen, wie des ist:

Herr xy hat ein kind mit frau xy.
die beiden sind aber nicht verheiratet.
dan trennt sich frau xy von herrn xy und nimmt das 2-jährige kind mit.
der neue freund von der frau will dan das kind adoptieren, und bekommt die unterschrift von herrn xy.

heute ist dan kind 20 jahre alt.

hat des kind ein recht darauf zu wissen, wer sein leiblicher vater ist?
oder bessergesagt, muss die mutter er dem kind sagen?


Danke im vorraus
Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, ob die Mutter dazu verpflichtet ist und ob Du ein Recht darauf hast. Rein vom Gefühl her würde ich sagen ja, aber wie es rechtlich aussieht, dass weiß ich nicht. Ich habe mal im Fernsehen eine Sendung gesehen, da hat die Tochter die Mutter auf die Auskunft verklagt, aber ob das möglich ist oder nur eine Sendung gewesen ist um die Zuschauer zu unterhalten, dass kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht stellst Du diese Frage mal einem Fachmann, einem Rechtsanwalt. Der sollte es eigentlich wissen.

LG, Sabine