Problem von Kerstin - 32 Jahre

Eheprobleme

Hallo,

mein Mann und ich sind seit 8 Jahren zusammen und seit 5 Jahren verheiratet. Vor 2 Jahren haben wir ein Haus gebaut und vor 1 1/4 Jahren ist unsere Tochter zur Welt gekommen. Damit fing alles an. Unsere eigentlich schon immer da gewesenen Streitereien wurden auf Grund des neu hinzugekommenen Stress mit dem Baby immer mehr. Ich habe das nie als so extrem angesehen. WIr haben uns schließlich nach jedem Streit immer wieder vertragen und alles lief normal. Für meinen Mann ist aber wohl mit jedem Streit etwas kaputt gegangen. Nach den Streitereien, hat er des öfteren zu mir gesagt das er keine Lust mehr darauf hat und das auch nicht mehr lange kann. Lust hatte ich darauf auch nicht. Doch von ihm war das jedes mal ein Hilferuf, den ich aber nicht erkannt habe. Eben weil wir uns immer wieder vertragen haben und alles gut weiter lief.
Vor gut 3 Wochen hat mein Mann mir dann gesagt, dass er erstmal kein 2. Kind (welches bereits seit April wieder in Planung war) haben möchte. Der Grund war der Stress. FÜr mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Einen Kinderwunsch kann man nicht so einfach unterdrücken. Aber gut, ich habe versucht mich damit abzufinden. Schließlich wollte ich auch kein Kind haben, welches mein Partner nicht will! Das ganze hat aber sehr an mir genagt. Eine Woche habe ich mich damit rumgeplagt und es dann noch einmal angesprochen. Da hat mein Mann dann die Bombe platzen lassen. Er hat sich in einem Forum einer anderen Frau anvertraut, die ihn so gut verstehen konnte, weil sie gleiches Problem mit ihrem Mann hat. Die fühlten sich wohl gegenseitig verstanden und mein Mann sagte das Gefühle für diese andere FRau im Spiel sind. FÜr mich ist die Welt untergegangen. Nach langen, ruhigen und sachlichen Gesprächen, haben wir beschlossen unserer Ehe eine Chance zu geben. Dafür habe ich aber verlangt, das er den KOntakt zu der anderen Frau abbricht. Das hat er dann auch nach einigen Tagen getan.
Jetzt machen wir eine Berg- und Talfahrt durch und ich habe das Gefühl wir drehen uns nur im Kreis. Ich liebe ihn nach wie vor, was er sich nicht vorstellen kann, weil seine Gefühle für mich nicht mehr die gleichen sind. Wir wollten versuchen unser Problem allein in den Griff zu kriegen. Aber das will nicht so richtig klappen. Mein Mann hat jetzt einer Ehetherapie zugestimmt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, als will er uns mitlerweile schon gar keine Chance mehr geben. Er weiss glaube ich nicht wirklich was er will und ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Den einen Tag sagt er mir das er mich lieb hat und uns vermisst, den anderen Tag haben wir eine Meinungsverschiedenheit und er sieht keinen Sinn mehr darin unsere Ehe zu retten. Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich liebe ihn, ich liebe ihn über alles und ich bin bereit alles zu tun um unsere Ehe zu retten. Nur weiss ich nicht wie ich das anstellen soll.
Ich schreibe jetzt nicht, dass ich hoffe Sie können mir helfen. Denn helfen können nur wir uns selbst.
Vielen Dank für's Lesen!
Viele Grüße, Kerstin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kerstin!

Ich denke, dass euch die Ehetherapie helfen wird. Er hat zugestimmt - habt ihr auch schon einen Termin gemacht und macht jetzt auch Nägel mit Köpfen? Es ist ein Weg, zu dem ich euch auch geraten hätte; denn eine Antwort auf Deine Mail ist recht schwer. Du erwähnst nicht, worum es in eurer Streits geht - und die gilt es doch auch, aus der Welt zu schaffen. Ihr scheint recht oft aneinanderzugeraten; darunter haben seine Gefühle für Dich gelitten. Du Wurzel heißt also: die Streitigkeiten. Schaut hin, worum es da geht und wie ihr für die Themen den Kompromiss finden könnt.

Und habt auch im Blick, dass nicht jede Meinungsverschiedenheit ein Streit werden muss. Ich habe hier einen Link, mit guten Gesprächsführungstipps, die euch dabei helfen können:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Ich kann mir vostellen, dass hinter "keinen Sinn mehr sehen" auch stecken kann: "den Weg nicht sehen". Er könnte genauso ratlos sein wie Du selbst auch; und u.a. dafür ist die Eheberatung ein sehr guter Weg.

Alles Gute!
Dana