Problem von anonym (m) - 17 Jahre

Verzweifelt!

Hallo libes KuKa-Team,

ich werde einfach nicht mehr glücklich. Ich fühle mich oft depressiv und r**** mich seit einiger Zeit. In meiner Familie ist viel schief gelaufen. Ich war damals zu klein um es zu begreifen, aber meine Eltern haben sich oft gestritten. Vor vier Jahren haben sie sich getrennt und ich bin in eine neue Stadt gezogen. Ich habe den Anschluss zu meinen alten Freunden fast vollstaendig verloren. Nur eine Hand voll Freunde ist mir geblieben. Und hier finde ich einfach keine neuen Freunde. Aber wahre Freundschaft ist mir sehr wichtig, weil ich eben die Erfahrung machen musste, das auf meine Familie noch nie wirklich Verlass war. Aber nach und nach lässt mich jeder im Stich. Und irgendwie habe ich das gefühl selbst daran schuld zu sein. Ich bin immer schlecht gelaunt. Es reichen schon wirklich lächerliche Kleinigkeiten, um mich zur Weißglut zu bringen, oder um mich seelisch so zu verletzen, dass ich mich wieder r****. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich fühle mich dauernd scheisse! Und in der Schule läuft es auch nicht mehr. Seit kurzer Zeit gehe ich nurnoch sehr unregelmäßig zur Schule. Da sind eh nur Idioten. Und lernen tu ich dort auch nichts, weil ich mich nicht mehr konzentrieren kann. Ich lenke mich oft ab, und gehe an den Computer. Doch letzten Endes hilft mir das auch nicht. Ich kann Nachts nicht mehr richtig und nur noch selten schlafen, habe dauernd Kopfschmerzen, fühle mich immer nur mieß. In letzter Zeit habe ich auch oft Selbstmordgedanken. Ich bin echt kurz davor meinem Leben einfach ein Ende zu setzen. Ich war auch schon beim Psychologen. Dieser meinte, er wüsste auch nicht was mit mir los sei. Er riet mir zum stationären Aufenthalt in einer Tagesklinik und medikamentöser Behandlung. Aber das will ich nicht! Ich will zwar das es mir besser geht, aber das wäre...einfach Horror für mich. Allein der Gedanke an eine solche Maßnahme zieht mich total runter. Bin ich wirklich Verhaltensgestört?! Ich habe eine Freundin, ich liebe sie sehr!!!..Sie ist das einzige was mir Kraft gibt. Aber ich habe sie betrogen, traue mich allerdings nicht es ihr zu sagen. Eben weil ich sie so sehr liebe und Angst habe sie zu verlieren. Andererseits denke ich, dass diese Liebe nicht ewig bestehen KANN, weil ich sicher nicht ewig mit dem Gedanken leben kann, sie betrogen zu haben.
Helft mir!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, der Psychologe hat diese Maßnahme nicht ohne Grund vorgeschlagen; einem Fachmann vertraue ich doch sehr. Siehst Du einen anderen Weg für Dich, als diesen? Du kannst ggf noch mit einem anderen Therapeuten sprechen, ob er zu einer ambulanten Therapie bereit ist bzw. sie als erfolgsversprechend sieht. Wenn auch er sie stationäre für Dich als richtig sieht, dann denke einmal darüber nach, ob Du es nicht doch schaffst, das anzunehmen. Du merkst, es wird schlimmer, es dreht sich und Du kommst aus dem Verhaltensmuster allein nicht mehr raus.

Alles Gute!
Dana