Problem von Shipe - 22 Jahre

Er geht fremd, Zweifel an seiner Liebe

Hallo Team,mein Mann ist mir als wir noch ganz frisch zusammen waren(vor 6 Jahren) einmal fremdgegangen und hat es mir unter Tränen damals schon gleich nachdem es passiert ist gebeichtet.

Das war der erste Einschnitt in meinem Vertrauen zu ihm, allerdings habe ich ihm das verziehen. Dann hat er vor, soweit ich weiß, 1 Jahr das letzte mal heimlich am Automaten viel Geld verzockt (er ist spielsüchtig mehr oder minder), was mich so verletzt hat, weil es für mich der reine Betrug an uns ist.

Wir haben viel zusammen durchgestanden. Er ist Albaner und sehr temperamentvoll, was ich auch bin, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich mehr zu meiner Einstellung, meiner Meinung stehe und mich garnicht bzw. wenig von anderen beeinflussen lasse als er.

Wir sind seit 4 Jahren verheiratet und eigendlich glücklich. Wenn er schwach war, war ich für ihn stark und umgekehrt auch. Allerdings habe ich mehr und mehr das Gefühl gehabt, er sondert sich sehr von mir ab. Er geht sehr viel häufiger nicht an sein Handy, er sag weniger, dass er mich liebt, er sagte mir letztens aus heiterem Himmel sogar, dass er sich von mir überfordert (mit Liebe) und eingesperrt (in seinen Interessen) fühlt und eine Pause brauche. Ich fiel aus allen Wolken. Allerdings hat er nicht unrecht. Ich bin zwar vielem aufgeschlossen aber ich verbringe meine Zeit fast ausschließlich mit ihm und das ist auch das was ICH will. Ich sehe es ein das wir ein Leben miteinander nur gut führen können, wenn wir auch eigenen Interessen und Hobby´s nachgehen. Ich habe ihn überredet, dass wir versuchen uns nicht mehr so zu umklammern, dass wir 50% unserer Freizeit mit uns selbst und die anderen 50% miteinander verbringen sollten. Er redet jetzt viel offener mit mir, aber dann kam der Hammer.

Letzte Woche ist er am Mittwoch Abend zur Arbeit auf Montage gefahren, ich rief noch auf dem Flur hinter ihm her er solle anrufen, dass er gut angekommen ist, ich habe ein "ich liebe dich-mach ich schatz"als Antwort bekommen. Ich habe den nächsten Tag, nachdem ich kein Auge zugemacht habe Abends bei ihm angerufen, konnte ihn aber nicht erreichen. Er hätte den Abend auch nach Hause kommen sollen, er kam nicht. Ich konnte ihn am Freitag früh erreichen, er meinte nur ich solle ihn nicht immer anrufen, er sei genervt und er würde mich auf Arbeit besuchen!Er wollte auch dann Freitag Abend wollte auch los auf einen Wochenendtripp mit einem Freund nach Dänemark zu einem Verwandten.Ich habe ihn dann erst wieder am Montag um 6 Uhr früh erreicht. Ich wollte schon die Polizei anrufen, weil ich Angst hatte es sei was passiert. Ich habe sämtliche Verwandte von ihm angerufen, von denen ich dachte die könnten mir sagen, was los ist! Keiner wusste wo er war! Er wäre schon lange wieder auf dem Heimweg, sagten sie!Ich bin ganz ruhig geblieben als er kam und habe mich mit ihm an den Tisch gesetzt und mit ihm geredet.

Er sagte, dass er mich damit "bestrafen" wollte, dass ich immer so geklammert habe!Ich war baff. Er meinte aber auch, dass es nicht ok von ihm gewesen sei. Ich war bloß froh, dass ihm nichts passiert ist!Das war diese Woche Montag. Am Diensttag war er wieder so zickig und unruhig. Dann rief ihn wer auf seinem Handy an und er sagte nur genervt ins Telefon er würde später anrufen. Er hat es aber Deutsch und Albanisch gesagt. Dann rief diese Nummer nochmal an und er wurde immer nervöser, machte alle Fenster auf, weil ihm warm sei.Er bekam einen richtigen Schweißausbruch und fluchte ins Telefon, er würde sich später melden. Ich fragte wer das war, ermeinte ein Kollege.

Als ich aus spaß fragte, ob dieser nicht mehr albanisch kann, weil er auch auf Deutsch sprach, wurde er richtig böse und meinte er sei gestresst. Ich wollte ihm ein bisschen Zeit für sich geben und nicht mit ihm streiten und deshalb ging ich auf einen Kaffee vor die Tür.

Als ich nach hause kam war er immernoch böse. Ich sagte, dass ich es sofort merken würde, wenn er lüge und das stimmt, der Nachteil ist, ich kenn die Wahrheit deshalb lange noch nicht. Er fing an zu weinen und sagte er sei nicht gut für mich, er sei ein schlechter Mensch und ich müsse weg von ihm. Als ich ihm immernoch total ruhig sagte, dass ich das selbst endscheiden kann, ob ich ein Leben mit oder ohne ihn führen will.

Ich habe mich für ihn entschieden, damit er das weíß.Er sagte nach langen Zwischenpausen, dass er in den letzten 2 Wochen 4 mal Sex mit einer anderen hatte!Meine konservative -um nicht zu sagen prüde-Art beim Sex hatte ihn dazu getrieben, aber er könne mich weder mit Erfolg anlügen, noch wollte er mich jemals verletzten.Er wollte sich den Abend von mir trennen. Ich fragte ihn ob er nicht mit mir eine Familie sein wolle und mich einfach so gehen lassen wolle. Er will sich für mich trennen, da er ein so schlechtes Gewissen hatte. Ich sagte ich wäre traurig darüber, aber ich wolle ihn nicht gehen lassen, ich will alles für ihn tun, auch im Bett.

Seit Jahren hängt er mir in den Ohren, Analsex, einen Dreier auch und viel Spielzeug,draußen mit Rock ohne Unterwäsche usw.sein Erfindungsgeist ist unendlich. Er will noch keine Kinder, ehe er alles auspropiert hätte, dabei hatten wir seit einem gutem halben Jahr versucht ein Kind zu machen-BEIDE!Ich frage mich jetzt, ohne dass ich ihn weniger liebe, ob er mich nur als Sexspielzeug sieht, die ihm sowieso alles verzeiht. Vielleicht hat er ja auch diesen ganzen scheiß gemacht, weil sein Bruder immer von seinem "aufregenden"Sexleben erzählt. Oder hat er es gemacht, damit ich in verlasse? Denn er würde mich nicht einfach so verlassen, ohne dass ich einen Fehler mache, der ihm Grund geben würde.Denn er sagte auch schon lange zu mir ich solle doch mal einen andern Sexpartner "ausprobieren, denn er war mein erster. Aber bisher habe ich noch kein Verlangen dannach verspürt.Ich wäre zu einem Dreier bereit, aber ich hasse Analsex, hab es schon gemacht, aber nur seinetwegen. Er hat aufgehört als ich nicht mehr wollte. Mein Sexverhalten hat sich schon vor einer Woche stark verändert. Ich bin lauter geworden, animalischer, probierfreudiger mit Spielzeug und er ist begeistert, ich auch, ganz ehrlich, der Sex ist tausend mal besser. Aber ich kann ihm einfach nicht vertrauen, da er mit sich selbst schon so im unreinen ist.

Ich habe heute beschlossen wieder Kondome zu benuzten, wegen Schwangerschaft, ich kann nicht mit gutem Gewissen ein Kind in die Welt sezten, wenn ich nicht einmal weiß, ob ich das richtige mache. Ich liebe ihn und auch seine Familie, auch meine Familie ist für ihn wichtig. Mein Vater hat dieses Jahr erfahren, dass er Krebs hat und ist gerade mitten in der Chemiotherapie, total geschwächt, mein Bruder ist mit dem Familienbetrieb in dem auch meine Mutter gearbeitet hat krachen gegangen, was uns alle sehr belastet.Gerade jetzt brauche ich ihn mehr denn je und gerade jetzt passiert soetwas!Ihm geht es nicht gut dabei und ich wéiß einfach keine vernünftige Antwort. Er möcht immernoch einen oder zwei Monate "Pause" von unserer Ehe um sich über sich klar zu werden, sagt er. Aber ich werde immernoch rasend und traurig zugleich wenn ich daran denke, dass er unsere Beziehung ins Unglück stürzt.

Ich sagte zu ihm ich lasse mir nicht von irgendso einer billigen Hure meine Ehe kaputt machen, allerdings hat er die Schuld, er ist für das alles verantwortlich. Ich weiß nicht ob ich bleiben oder gehen soll. Er sagte selbst, dass er für nichts garantieren kann, weil er nicht einmal, sondern 4 mal mit diesem Flittchen ins Bett gegangen ist.

Nebenbei kenne ich diese Frau, Sie arbeitete in dem Restaurant um die Ecke und kannte mich, seine Ehefrau und hat trotzdem nicht Halt gemacht.Hab sie schon lang nicht mehr gesehen. Sonst ist er ein lieber Ehemann und ein Goldstück zu Kindern. Er ist anständig, aber lässt sich schnell von den "Männern" beeinflussen, leider hat er in den letzten Monaten nur mit Machos zutun. Das war als wir noch auf dem Land lebten anders, da waren wir bestrebt uns etwas zu erschaffen!

Gestern und heute war alles in Ordnung. Ich sagte nichts mehr darüber, aber ich sehe ihm an das er damit sehr zu kämpfen hat. Sieht er mich jetzt als Schlampe, die ihn nur "behält" weil sie dumm ist, oder ist er froh dass ich zu ihm halte, trotz Fehler!

Anwort von Sabine

Hallo Shipe,

ich kann Dir leider nicht sagen, warum er nicht die Trennung will oder warum er Dich behalten möchte, wenn er doch so oft fremdgegangen ist. Vielleicht weil er Dich liebt. Aber wenn ich Deine Mail richtig verstanden habe, dann willst Du ihn doch für alles auf der Welt behalten und er hat gesagt, dass er sich trennen will. Daher verstehe ich Deine Frage nicht, was wir denken, warum er Dich behalten will.

Wenn ein Partner den anderen behalten möchte ? trotz Fehler, die er gemacht hat- dann ist der Grund Liebe für mich da und die Antwort. Ich kann Dir jedoch nicht sagen, was in ihm vorgeht und warum er Dir nicht versprechen kann, dass er Dir treu bleiben will.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Dich al Dummerchen behalten möchte. Das wäre irgendwie ? in meinen Augen ? zu weit hergegriffen. Vielleicht hat er auch Angst vor einer Trennung, da er weiß, wie sehr Du ihn liebst und da Du ihm gesagt hast, dass Du auf jeden Fall bei ihm bleiben willst. Vielleicht hat er Angst Dich noch mehr zu verletzen, weil Du ihm irgendwo ja nicht ganz egal bist.

Ehrlich gesagt Shipe, ich weiß nicht, was da zwischen euch läuft oder nicht läuft. Du solltest allerdings für Dich herausfinden, was Du willst. Kannst Du mit seinen Fehlern und seinem nicht garantieren Vertrauen und Ehrlichkeit leben oder willst Du einen Partner, dem Du vertrauen kannst? Diese Antwort kann ich Dir nicht geben.

Vielleicht setzt ihr euch mal zusammen und unterhaltet euch darüber, was euch in eurer Beziehung fehlt oder was ihr ändern würdet, damit es besser läuft. Dem einen Partner einen Haken zu stellen, weil man sich verletzt gefühlt hat (Beispiel mit dem Einengen und seinem nicht Antworten auf Deine Anrufe) und dem anderen dann wieder einen Haken zu stellen, ist auf gar keinen Fall eine Basis um eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Vielleicht kann man es auch als Erziehungsmethode ansehen, aber ihr seid erwachsen und keine Kinder mehr, dass ihr diese Spielchen spielen müsstet. Sag ihm, was stört und was Du ändern möchtest und umgekehrt sollte er es Dir sagen können.

LG, Sabine