Problem von Katy - 26 Jahre

Erziehung

hallo habe mal eine frage ich habe eine tochter 8j alt sie geht nur schule macht die 1 klasse noch mal. machmal bekommt sie ein wutanfall und reagiert nicht wen ich was sage schlagen wil ich nicht was kan ich machen also wen ich mit ihr rede hört sie nicht versuch ich sie ins kinderzimmer zu stecken geht nichjt bleibt nicht da wen ich sie auf ein stuhl setze dreht sie voll ab igoriren geht auch nicht weis nicht wie oder was ich da machen kann wen sie ein wutanfall bekommt bitte um ein paar typs wil mein kind keine gewald an tuhn also versuch ich es mit reden aber das klapt nicht oder schwer...

situazion erst sagt sie das sie das aufschnitt will dan geb ich ihr das und dann wil sie es wieder rein legen in der d*** ich sagte nein du hast es genommen du isst es auch, oder ist das brot ohne aufschnitt ich sah nicht ein das sie sich 2 mal aufschnitt nehmt somit bekam sie ein wutanfall weil sie ihr willen nicht bekamm ich versuchte zu reden aber es brachte nix was kan man tuhn ohne schlagen oder schreihen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir so nur ganz allgemeine Tipps geben, da ich nicht weiß, wodurch ihre Wutanfälle ausgelöst werden. Wichtig ist, das Deine Tochter erkennt, dass sie durch Wut und Geschrei nicht das erreicht, was sie möchte. Du kannst beruhigend auf sie einreden, ihr sagen, dass Du sie in Ruhe lässt, bis sie sich beruhigt hat - je nach dem, worauf die Kleine eher reagiert. Ich weiß, es durchzustehen und einfach passieren zu lassen, bis wieder mit ihr zu reden ist, ist nicht leicht - aber m.E. der Weg.

Es sei denn, hinter dieser Wut steckt ein ernsthafteres Problem. Das kann ich von hier aus natürlich unmöglich sagen. Könnte es da etwas geben, was sie so mitnimmt? Mobbing, Trennung, die Bandbreite der Ursachen ist groß. Wenn Du so etwas vermutest, dann kannst Du Dich jederzeit an einen Kinderpsychologen wenden, um diese Dinge mit ihr aufzuarbeiten.

Die Familienberatungsstelle kann Dir weitere Tipps um Umgang mit Deiner Tochter geben.

Alles Gute!
Dana