Problem von anonym (m) - 23 Jahre

Bin ich es nicht wert?

Hallo.

ich bin 23 Jahre alt und hatte/habe lange schwerwiegende psychische Probleme ( postr.Belastung ; Depressionen ; Angstzust. ) Deswegen habe ich auch stationäre und teilstationäre Behandlungen hinter mir.Vor drei Jahren bin ich dann mit meiner jetzigen Freundin zusammen gekommen.
Sie wusste von anfang an wer ich bin und wie ich "ticke".Das erste
Jahr war auch alles in Ordnung.Ich war glücklich endlich wieder einen Partner an meiner Seite zu haben mit dem ich reden u. dem ich Vertrauen kann.Zudem wurden mir in der letzten Therapie "Antidepressiva" zur weiteren Unterstützung verschrieben.Es ging mir auch lange sehr gut.Das einzige Problem mit dem ich nun konfrontiert war das ich stetig zu nahm.Nach nur ca. 8
Monaten waren es über 40 Kg !
Natürlich habe ich auch mein Psychotherapeuten kontaktiert.Ich habe die Tabletten dann ohne weitere Gewichtszunahme weiter genommen.Schön und gut , nun zu meinem eigentlichen Problem:

Meine Freundin war was Sex betrifft am Anfang sehr passiv , da sie schlechte Erfahrungen gemacht hatte.Das war auch völlig in Ordnung für mich.Nach ca.6 Monaten vertraute sie mir und wir schliefen oft miteinander,wie es am Anfang halt ist.Das es weniger werden würde war mir auch klar.Aber als wir dann ein halbes Jahr auch ein Sexleben hatten , war schlagartig "Tote" Hose.Auch genau in dem Zeitraum hatte ich meine "extreme" Gewichtszunahme.Erst dachte ich mir nichts weiter dabei das unser Sexleben immer weniger wird.Doch als wir soweit waren das ich alle zwei Wochen fast schon darum betteln musste, war es mir zu viel.
Ich konfrontierte sie mit dem Problem und wir sprachen uns aus.Angeblich läge es nich an der Zunahme ,sie hätte ein Zeitproblem und setze sich städig selbst unter Druck.Sie sagte:"So etwas unwichtiges wie Sex ist nur Zeitverschwendung und die Zeit die ich habe will ich damit nicht verbringen das für mich unwichtigste in der Beziehung zu machen."Dann haben wir uns mir unseren besten Freundin zusammen gesetzt und ihren Standpunkt erfragt.Sie stimmte mir zu und sagte das wenn man diesen Zeitdruck hat ,man etwas was dagegen tun müsse und das Sex ein sehr wichtiges Standbein- und etwas wunderschönes ist.Vor allem mit dem Partner den man liebt.Eine Beziehung ohne Sex funktioniert auf längere Zeit einfach nicht!Weise Worte.
Meine Freundin versprach mir an diesem Problem zu arbeiten.Es passierte aber gar nichts.
Nach weiteren 3 Mon. fast ohne Sex sprach ich es wieder an:Warum?Weshalb?
Auf einmal stünde sie nicht mehr unter Zeitdruck,ich sei Sexsüchtig und nur auf das eine aus,ich würde auch viel zu wenig mit ihr kuscheln usw!Zum vergleich:Das Verhältniss zwischen Kuscheln uns Sex beträgt bei uns ca. 15 zu 1

Ich dacht vllt sätze ich sie auch zu viel unter druck wenn ich ständig frage ob wir nicht mal "schnickschnacken :)"wollen.Zumal ich ja auchfast jedes mal ein NEIN zu hören bekomme.
Ich dachte ,frag halt nicht mehr,sie wir schon kommen wenn sie möchte.Also hab ich noch mehr mit ihr gekuschelt und Zärtlichkeiten ausgetauscht.Hab ich mehr Sex?Nein.Wie sonst auch max. 2 mal im Mon. .Also sprach ich es ,aber erst nach ein paar Mon. , wieder an.
Diesmal war die Antwort echt hefftig...
Immer müsse sie ankommen wenns um Sex geht!!!!!Ich fragte sie ob sie mich verarscht??!Ich habe dir den Freiraum gelassen selber zu entscheiden und wollte nicht mehr fragen weil ich jedes Mal ein Nein bekommen habe.Schlimm genug das man immer fragen muss.Sex sollte meiner Meinung nach etwas spontanes sein und dann passieren wenn einer oder beide lust haben.

Diesmal die Einsicht nach einem stundenlangen Gespräch das sie etwas ändern müsse und das es ihr nicht auffalle das so große Zeiträume zwischen dem Sex liegen.
Ich war überglücklich,das ich ihr endlich zu verstehen gegeben habe das es für mich so nicht weiter geht und das Sex eben ein wichtiger Standfuß für meine/unser/jede Beziehung ist.Zwar auch für mich nicht der wichtigste aber halt schon sehr wichtig.

Dieses Gespräch war vor 4 Wochen und ich hab gesagt das es so nicht weiter geht und ich genug andere Probleme habe die ich noch versuche zu bewältigen.Ich kann mich meinen eigentlichen Problemen nicht zu wenden da ich mir den ganzen Tag frage was ich falsch mache das mein Partner nicht mit mir schlafen will.Bin ich nicht zärtlich -u. einfühlsam genug?Sie sagte "Nein". Bist du vllt ( ja man muss ja mal fragen )frigide?>Nein. Findest du mich durch die Zunahme sexuell nicht mehr atraktiv( zumal ich inzwischen schon 15 Kg wieder abgenommen habe)? > Nein.Aber egal,die Hauptsache war das sie mein Hilfeschrei wohl endlich gehört hat.

Also was passierte?.................................................NICHTS!!!

Sex?Wie immer: 2 Mal + 1 wirklich erbettelt ,die letzten knapp 40 Tage.

Es gäbe noch ein paar andere Probleme,auf die ich gerne eine Antwort bzw. einen Rat hätte.Aber beim nächsten Mal!

Aber als erstes meine Frage für dieses Problem:

BIN ICH ES NICHT WERT...das sie es sich wirklich zu Herzen nimmt und mal wenigstens versucht was zu ändern???????Ich bin langsam wirklich verzweifelt und weiß nicht was ich noch machen soll!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Darf ich es grob ausdrücken? Wärst Du es nicht wert, wäre sie schon lange weg. Aber das ist sie nicht; ihr habt immer wieder die Gespräche über die Probleme und das macht niemand, dem die Beziehung nicht wichtig ist, oder? Dann würde sie abblocken, Dich mit dem Problem allein lassen, nicht antworten und letztendlich gehen. So jedenfalls sehe ich es.

Ich habe neulich auf eine Mail geantworten, die vom Problem her zwar nicht so genau auf Deines passt, aber meine Antwort kann euch helfen bzw. der Weg der Lösungssuche, den ich dort vorgeschlagen habe:

http://mein-kummerkasten.de/176562/Ich-will-sie-nicht-verlieren.html

Noch mehr Tipps (viele davon beschreibst Du aber schon als umgesetzt) findest Du im Archiv, wenn Du "keinen Sex" in die Suchfunktion eingibst.

Alles Gute!
Dana