Problem von Anonym - 16 Jahre

Gerade 18 und dann das..

Hallo Ich habe mal eine frage und dies ist mir wirklich ernst es bereitet mir sehr bauchschmerzen denn es geht um mein freund...
was passiert wenn man grade 18 (vor nicht mal einer woche) geworden ist und bei seiner eigenen firma (wo man als azubi arbeitet) klaut? also es ist so er hat da in der retour gearbeitet wo "kappute" hochwärtige geräte (nokia N95 handy zB) zurück geschickt werden und anstatt sie in den computer einzugebent einfach mit gehen lässt (der gestohlene betrag liegt bei ca. 12.000?)? Nun hat er seinen ausbildungsplatz (war noch in der probe zeit) verloren!! was passiert jetzt nun weiter wenn er die geräte zurück bringt (alle ungeschadet) sich also selber stellt und bei der polizei selbst anzeigt?! was für eine strafe kann auf ihn zukommen?

vielen dank im vorraus und entschuldigung wenn es so schwer zu verstehen ist!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wir können über rechtliche Folgen keine Auskunft geben und ich möchte Dir bzw. Deinem Freund raten, dass er sich von einem Anwalt beraten lässt, damit er weiß, was auf ihn zukommen kann.

LG, Sabine