Problem von Anonym - 31 Jahre

Vermieter will mich rauswerfen

Hallo Leute :)
Ich habe ein ganz Grosses Probelm. Meine EX freundin war bis 1.10 im Mitvertrag. Jetzt meine frage an euch und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt bitte!!
Meine EX ist vor einen Monat ausgezogen und steht aber immer noch im mitvertrag und hat vor kurzem ihre sachen geholt hat aber für den 1 monat keine mitte bezahlt. So wie ist das jetzt vom gesetz geber muss sie die mitte nachzahlen abwohl sie nicht da war aber im mitvertrag stand den mein Vermiter will das geld haben und ich sagte ihm das ich es nicht bezahle also damit hatte ich gemeint das ich nicht alles bezahle nur die helft der mitte weill meine ex im mitvertrag steht und auch wenn sie nach dem geküntigt hat ist es vom gesetzgeber so das sie weiter hin 3 monate zahlen muss habe ich recht oder lige ich da falsch bitte um hilfe leute den ich weiss einfach nicht mehr weiter und der vermiter will mich rausschmeissen! Danke schon mal im Voraus und sorry für die rechtschreibung denn ich bin nicht so lange in Deutschland liebe grüsse an alle.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke mal, wenn ihr beide im Mietvertrag steht, dann müsst ihr auch beide die Miete bezahlen. Um genau so wissen, wer im Recht ist, würde ich an Deiner Stelle einen Anwalt fragen.

Dein Vermieter kann Dich ? soweit ich weiß ? nur rausschmeißen, wenn ihr gegen den Vertrag verstößt. Da die volle Miete derzeit nicht gezahlt wird, da ihr Anteil ja fehlt, hat er wohl auch ein Recht euch die Wohnung zu kündigen. Es müsste einen Absatz in eurem Mietvertrag geben, der hierzu etwas aussagt.

Nur, wie schon gesagt, um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich Dir raten Deinen Mietvertrag zu nehmen und damit zu einem Rechtsanwalt gehen, damit er Dir genau erklären kann, welche Rechte und welche Pflichten Du hast.

LG, Sabine