Problem von Andrea - 36 Jahre

wie geht es weiter?

Hallo,
ich stecke voll im Dilemma. Ich bin in einer Beziehung seit fast 4 Jahren (nach einer Pause) und bin nicht glücklich. wolte mich trennen, kann es aber nicht- habe angst vor dem sozialen abstieg und der armut was diese für das kind bedeutet. sie ist 3 jahre. zudem habe ich eine affäre. der mann wohnt aber weiter weg und ist kein "dauergast". bis auf wenige ausnahmen, beruht sich unser kontakt mittels internet. zur zeit besteht nicht die möglichkeit einer partnerschaft mit ihm.
jedenfalls habe ich jetzt gedacht, ich probiere es mit meinem freund und kindsvater nochmal. jeder spricht von liebe- naja, lieben in dem sinne tue ich ihn wohl nicht mehr. ich habe aber respekt vor ihm und er regelt viele dinge für mich. ich fühle mich einfach gut aufgehoben in existenzieller hinsicht.
können solche beziehungen bestand haben? kann man lernen den mann zu lieben? eigendlich kenne ich die antwort...
angst, mein großes thema. zukunftsangst und keine vertrauen in die eigenen leistungen?!? viele gehen vor die hunde bei harz4... warum sollte es mir anders gehen? warum sollte mein tisch bis zum monatsende gedeckt sein, wo andere zur tafel gehen müssen???
könnten sie mir bei meiner zerissenheit helfen einen weg zu finden? dauernt entscheide ich mich und habe ich kontakt zu dem einem mann der mir das leben sichert, weiß ich, das ich das will und habe ich kontakt zum anderen mann, der einfach nur gut für meine seele, für mein herz ist, weiß ich das ich ihn nicht verliehren will. beide "bedienen" einen baustein im leben, jeder ist ohne den andern nicht komplett.
danke für ihre mühe, ihre antwort
andrea

Anwort von Sabine

Hallo Andrea,

was will denn der andere Mann? Wie sieht er denn Deine/eure Zukunft? Ich finde, dass die Aussage bzw. Antwort auch sehr wichtig ist.

Du hast in Deiner Mail sehr deutlich beschrieben was Du willst, was Du fühlst, was Du kannst und wo Dir die Hände gebunden sind. Ich verstehe Deine Situation sehr gut. Nur was ist mit dem anderen Mann? Was will er? Kann er Dir den Rücken stärken oder will er nur ?spielen??

LG, Sabine