Problem von Anonym - 19 Jahre

Wie finde ich mein Vertrauen in ihn wieder?

Hallo Liebes KuKa- Team!
Also dann fange ich mal an. Ich bin seid fast anderthalb Jahren mit meinem Freund zusammen und wir haben schon einiges erlebt und durchgemacht. Durch so ein paar sachen die mein freund gemacht hat wurde das Vertrauen was ich zu ihm hatte sehr geschwächt, bin gerade dabei es wieder aufzubauen. Ich habe meinem freund auch gesagt das er mir dabei etwas helfen muss, er meinte auch schonmal zu mir das wenn ich kein vertrauen mehr zu ihm habe das die Beziehung dann doch keinen sinn mehr hat, aber das sehe ich anders, denn ich liebe ihn... und er liebt mich also warum sollte man es dann nicht schaffen?! Habe auch zu ihm gesagt das es vollkommen normal ist, das das Vertrauen einen Knacks bekommen hat bei all dem was passiert ist. Dabei ging es unter anderem darum das er sich nackt vor cam anderen frauen gezeigt hat und so weiter... ich glaube nich das er mich jemals betrogen hat aber ich habe angst das er es immer noch macht, er streitet es ja immer noch ab aber ich weiss das er es gemacht hat. Jedes mal wenn ich zu ihm komme und seine (mittlerweile) abgeschlossene webcam sehe (die eigentlich unterm bett lag) und nun wieder im regal liegt...dann denke ich immer sofort das schlimmste. Wenn ich ihn dann direkt so darauf anspreche dann wird er manchmal richtig sauer. Ich will ihm ja vertrauen aber mit solchen aktionen macht er es mir nich gerade leicht. Achja zu der Cam im regal meinte er das er sie mir geben wollte, aber mal ehrlich dann hole ich sie dann doch nich schon Tage vorher raus (übrigens wir führen eine fernbez. von ca. 40 km entfernung) sehen uns aber sehr oft und in den ferien andauernd. Ich denke auch mal wenn er mich nich wirklich lieben würde dann würde er doch nich seine ganzen ferien mit mir verbringen oder?! Dann is das noch die sache mit diesen p**** seiten die er besucht..ich habe mal einen link im browser eingegeben und bei den ersten buchstaben kam dann eine seite die er wohl mal eingeben hat oder durchs suchen bei g... besucht hat, auf jeden fall sprach ich ihn darauf an und er meinte er kennt die seite nich, dabei kann nur er an seinen pc bzw ist immer nur er an seinem pc. ich habe dadurch angst ihn zu verlieren weil ich mir immer denke das er doch mich hat, und dann sowas nich brauch. Ich bin so Offen was Sex angeht, wir probieren alles mögliche aus er kann sich nich beschweren, ich bin auch immer diejenige die öfter Lust hat als er. Oh man ich hoffe einfach ihr könnt mir helfen...BITTE ( ich habe vor ein paar wochen schonmal an euch etwas geschrieben bis heute aberkeine Antwort erhalten (leider) Bitter vergesst mich nicht. Danke!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin vollkommen Deiner Meinung: Du kannst Dein Vertrauen nicht ohne seine Hilfe wieder finden. Immerhin ist sein Verhalten der Grund. Aber um Dir da eine Hilfestellung zu geben, müsste er doch erst einmal zugeben, dass er diese Dinge getan hat. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, streitet er ja alles ab. D.h. sobald er zusammen mit Dir an Deinem Vertrauen arbeiten möchte, gibt er zu und gesteht die Lüge. Kein leichter Schritt für ihn.

Vielleicht gibst Du ihm erst einmal die Hilfestellung, das zuzugeben. Einfach mal ohne Vorwurf an die Sache herangehen, sondern mit dem puren Verstehen wollen. Auch wenn es sehr schwer ist zu verstehen, warum der eigene Freund nackt vor einer Webcam sitzt (entschuldige, dass ich das so flapsig ausdrücke). Fang einmal damit an, dass Du gar nicht glaubst, er hätte Dich betrogen, sondern dass Du einfach nicht verstehst, was ihm in eurer Beziehung fehlt. Denn eigentlich geht es doch genau darum.

Du bist sehr offen, was Sexualität angeht. Vielleicht besucht ihr mal gemeinsam eine von diesen Seiten. Mag sein, dass du so hinter das Geheimnis kommst, was ihm das gibt. Entweder, weil Du es am Ende vielleicht selbst erlebst oder durch Äußerungen von ihm, durch sein Verhalten dabei. Warum nicht?

Alles Gute!