Problem von Sarah - 16 Jahre

Bin ich dumm ?

Hallo erstmal! Ich bin Sarah und gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums.
Allerdings erst seit nach den Sommerferien dieses Jahres. Vorher war ich auf der Realschule. Da war ich eigentlich auch ganz gut in der Schule. Jedenfalls hatte ich ein klares Bild, wo meine Stärken und Schwächen liegen. In Sprachen und Kunst war ich immer gut. In Englisch, Französisch && Deutsch stand ich jeweils 2- && in Kunst hatte ich eine 1.

Seitdem ich auf dem Gymnasium bin, habe ich das Gefühl in nichts richtig gut zu sein. Ich bin es immer gewöhnt gewesen, zu den Besten zu gehören. Meine 1. Französischklausur war 5 und meine 1. Deutschklausur 4.

Das war ein tiefer Schlag für mich && ich habe mich einfach dumm gefühlt. Übermorgen schreiben wir Mathe. In Mathe war ich schon immer schlecht. Da stand ich selbst auf der Realschule nur knapp 4. Aber wenn ich da noch eine 5 oder 6 kriege, ist mein Selbstbewusstsein ganz am Ende && meine Versetzung ist ohnehin gefährdet.

Aber es ist ja nicht so, als wenn ich nicht lernen würde. Im Gegenteil, ich lerne sehr viel für die Schule und bekomme trotzdem immer schlechte Noten.

Was kann ich bloß dagegen tun ? Ich möchte umbedingt das Abitur schaffen! Soll ich vielleicht freiwillig in die 10. zurück gehen ? Vom Alter her, wär das nicht so schlimm, weil ich kurz vorm Stichtag Geburtstag habe (Juni), aber dann verliere ich alle meine Freunde && ich bin sehr schüchtern und finde nicht schnell Freunde. Ich brauche immer jemanden, den ich vorher schon kannte && in der 10. Klasse kennen ich niemanden.
Bitte helft mir !

Anwort von Sabine

Hallo Sarah,

nein, Du bist nicht dum.

Durch den Schulwechsel bist Du jetzt anderen Voraussetzungen gestellt und es wird anders und vielleicht sogar mehr von Dir gefordert. Deswegen bist Du nicht dumm. Du bekommst seit dem Sommer völlig neue Lehrer und Lehrmethoden vorgesetzt, mit denen Du Dich erst einmal vertraut machen musst. Der Lehrstoff ist etwas anders als der auf der Realschule und bis man sich daran gewöhnt hat, braucht es seine Zeit.

Du solltest nicht denken, dass Du dumm bist oder gar an Dir zweifeln. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier (sagt man) und wenn etwas Gewohntes plötzlich Veränderungen aufweist, dann kommt man mal ins Taumeln. Du bist einfach etwas unsicher geworden, da Deine super tollen Zensuren plötzlich weg sind. Ich könnte mir vorstellen, dass Du einfach nur eine Eingewöhnungszeit brauchst. Eine neue Schule, neue Mitschüler, neue Lehrer und eine ganz andere Methode etwas erklärt zu bekommen. Das verunsichert anfangs vielleicht und bis man sich wieder sicherer fühlt, kann es etwas dauern.

Wichtig ist für Dich, dass Du weißt, dass Du den Stoff kannst und dass Du kapiert hast, um was es geht. Bist Du Dir unsicher, dann frag die Lehrer und lass es Dir ggf. nochmals erklären. Niemand verlangt von Dir, dass Du alles sofort kannst und kapierst. Nimm Dich nicht selber zu hart ran.

LG, Sabine