Problem von Anonym - 17 Jahre

Eltern treiben mich in den Wahnsinn

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll, drum tu ich es einfach...
Meine Eltern streiten sich nurnoch. Jeden Tag über die kleinsten Kelinigkeiten.
Sie haben sich noch nie gut verstanden, deshalb verstehe ich garnicht, wieso sie geheiratet haben, aber naja. Richtig los ging es vor vier Jahre. Da hat mein Mutter gesagt, das sie jemanden kennengelernt hat und sich in ihn verliebt hat. Ich habe in dieser Zeit meinen Vater Nachts weinen gehört und das hat mich sehr mitgenommen.

Meine Mutter und ich sind dann in die Nähe von diesem Mann gezogen. Es war komisch, wir sind am Wochenende immer nach Hause zu meinem Vater gefahren und in der Woche waren wir dort. Sie hat aber nie gesagt, dass sie mit diesem Mann zusammen ist, trotzdem habe ich immer gehört, wie sie mit ihm telefoniert hat. Er war auch ein paar mal bei uns!!!!

Was ich nich verstehen kann. Wie kann sie mir das denn antun? Bringt diesen Mann der mein Leben zerstört hat in unsere Wohnung und ich beobachte durchs Schlüsselloch wie sie sich küssen!! Ich habe fast jede Nacht geweint.

Nach zwei Jahren sind wir dann wieder zu meinem Vater gezogen, was ich auch nicht verstehe...Sie streiten ständig und motzen sich an, meine Mutter schaut meinen Vater immer so verächtent an.. jetzt war meine Mutter grade in einer Kur, da sie stark depressiv ist...und mein Vater trinkt sehr viel Alkohol.

Abet das schlimmste ist, dass ich mit niemanden darüber reden kann. Ich habe nie gelernt, über meine Probleme zu sprechen und mich jemanden anzuvertrauen...Deshalb lebe ich immer mit meinem Kummer und tue vor meinen Freunden so, als ob es mir gut geht doch in meinem Inneren weine ich jeden Tag...

Ich kann einfach nicht mehr, das Leben ist nicht mehr schön, wenn man immer nach Hause kommt, in eine Familie, die sich gegenseitig hasst...
Bitte helft mir!!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich finde, dass Du in Deiner Mail die Probleme, die Dich belasten, sehr gut beschreiben kannst.

Sicherlich belastet es, wenn man mitbekommt, wenn Vater und Mutter sich streiten und ich finde, dass Du als Kind der beiden schon sagen darfst, wenn zu heftig wird oder sie gar vor Deinen Augen streiten. Du kannst sie sicherlich nicht dazu zwingen sich zu vertragen, aber sie könnten sich zumindest benehmen, wenn Du anwesend bist. Dinge, die zwischen den beiden zu klären sind, sollten auch bei den beiden bleiben.

Fakt ist, dass die beiden sich wohl auseinandergelebt haben und Deine Mutter sich neu verliebt hat. Auch hierfür kann man niemanden verantwortlich machen, denn auch dazu gehören immer zwei. Wie es dazu gekommen ist oder kommen konnte, dass kann ich Dir nicht sagen. Es wäre auch nicht fair ihnen vorzuwerfen, dass sie nie hätten heiraten sollen, wenn sie eh nur streiten. Manchmal verändern sich Menschen (man sagt so ca. alle 7 Jahre) und dann kann es passieren, dass man sich ?entliebt? oder irgendwie im Laufe der Jahre feststellt, dass man irgendwie nicht mehr zueinander passt, da sich viel zu viel verändert hat. Sie deswegen zu verurteilen oder ihnen gar böse zu sein, wäre nicht fair. Es ist doch schon gut, dass sie sich getrennt haben, damit sie als Ehepaar nicht mehr so oft streiten. Eine Familie in der nur noch gestritten wird, läuft nämlich gar nichts gerade. Oftmals ist es so, dass sich Elternteile nach der Trennung wieder einigermaßen verstehen und vernünftig miteinander umgehen können. Was Du beschreibst, klingt allerdings nicht danach. Wenn ich es richtig verstanden habe, streiten sie immer noch, obwohl sie getrennt sind. Vielleicht sollten die beiden dann gar nicht so oft aufeinander treffen und sich versuchen aus dem Weg zu gehen.

Kommt es zum Streit vor Deinen Augen, dann möchte ich Dir schon raten sie zu bitten damit aufzuhören oder den Streit unter sich auszumachen, so dass es Dich nicht belasten kann. Die Ehrlichkeit solltest Du Dir rausnehmen um Dich auch zu schützen. Eltern sind gewiss nicht immer leicht zu verstehen, aber Du solltest auch an Dich denken. Du kannst es raus bringen. Du hast es auch in Deiner Mail sehr gut beschrieben.

Was den neuen Freund Deiner Mutter angeht, möchte ich eigentlich nicht sehr viel dazu sagen, aber Du solltest es ihr nicht zum Vorwurf machen oder sie deswegen bestrafen, weil sie sich neu verliebt hat. Sie hat Gefühle und sie möchte genauso geliebt werden, wie Du auch und alle anderen Menschen. Niemand hat etwas zerstört oder kaputt gemacht. Niemandem sollte vorgeworfen werden, dass er etwas zerbrochen hat oder Schuld an einer Situation ist. Deine Eltern hatten festgestellt, dass sie miteinander nicht mehr auskommen und sich nicht mehr lieben. Wer sich neu verliebt, der ist frei im Herzen und verdrängt nicht jemand anderen. So sehe ich das zumindest. Wer verliebt ist, der kann sich im Grunde doch auch nicht neu verlieben, weil schon Liebe da ist. Passiert es aber doch, stimmte (so finde ich) vorher doch schon in der Beziehung irgendwas nicht. Daher sollte man es niemandem vorwerfen, sondern auch lernen zu akzeptieren, wie Menschen fühlen und leben.

Ich weiß, dass es schwer ist zu verstehen, aber versuche manchmal gewisse Situationen auch aus der anderen Perspektive zu betrachten, dass hilft manchmal beim Verstehen. Nobody is perfect und macht alles richtig. Fehler passieren.

LG, Sabine