Problem von Nina - 12 Jahre

immer nur Ärger

hey liebes kuka-team,

in meiner familie ist es total doof. zuhause bekomme ich immer nur ärger. und mine kleine stief schwester ist nie etwas schuld. meine stiefmutter spricht immer schlecht über meine richtige mutter und über meine freunde. meine richtige mutter geht immer in die kneipe mit meinem 5-jährigem bruder und mit meinem stiefvater. wenn ich bei ihr bin muss ich immer mit. wenn wir abends dann zuhause sind streiten sie sich immer. ich habe dann immer angst weil mein stiefvater meine mama mal geschlagen hat. deswegen nem ich manchmal sogar mein handy mit ins bett weil fals er sie wieder schlagt das ich dann die politzei rufen kann. aber das schlimmste ist ja das mein kleiner bruder der erst 5 ist das alles mit bekommt! ich habe sogar schonmal über selbst mord nachgedacht, weil in der schule läuft auch nicht alles glatt!

bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter!

danke schonmal im vorraus!
eure nina

Anwort von Sabine

Hallo Nina,

gibt es denn vielleicht jemanden aus Deiner Verwandtschaft, dem Du Dich anvertrauen kannst mit Deiner Angst und ggf. um Hilfe bitten kannst?

Es ist für mich aus meiner Position super schwer etwas dazu zu sagen, aber Kneipen und Schläge in einer Mail von einem 12jährigen Mädchen, diese Begriffe machen mir schon Sorgen. Ich kann Deine Angst und den Ärger auch gut verstehen. Nur wäre es sinnvoll, wenn Du Dich einer Person in Deinem Umfeld anvertrauen könntest um ggf. eine Lösung zu finden, die euch auch etwas schützen kann.

Gibt es vielleicht eine Tante oder einen Onkel mit dem Du sprechen kannst oder eine Nachbarin oder Mutter eine Freundin, die Dir vielleicht helfen kann? Es ist gut, dass Du darüber gesprochen hast und das Du Dich uns anvertraut hast. Die Gespräche über solche Probleme sind super wichtig und helfen sehr oft eine Lösung zu finden.

LG, Sabine