Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst vor Zukunft und sehr schüchtern

Hallo.

Erstmal zu meiner Lage:
Eigentlich bin ich ein sehr fröhlicher Mensch und muss für die Schule nicht viel lernen, weil es mir ganz einfach leicht fällt. Ich besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums und habe vor nach der Schulzeit erst einmal zu studieren. Meine Eltern sind nicht zu streng. Ich habe relativ viele Freunde (aber nur Männliche). Das führt mich auch schon zu meinem Problem:

Ich bin EXTREM schüchtern. Mit Mädchen kann ich mich nicht wirklich unterhalten, weil ich irgendwie viel zu schüchtern bin.. es geht einfach nicht richtig. (Außerdem bin ich auch ziemlich hässlich, was ich auch des öfteren schon gesagt bekommen habe =/). Aber das Problem betrifft nicht nur den Umgang mit Mädchen, sondern eigentlich alles, was man im Leben tut.
Ich bin unglaublich nervös vor dem Einkaufen gehen, extrem ist es auch bei Referaten in der Schule oder wenn ich irgendwo auf Menschen zugehen soll.
Eigentlich überall.
Zudem habe ich noch eine relativ große Angst vor der Zukunft. Universität, Jobsuche, Beruf.
Mit meinen Eltern möchte ich darüber nicht reden, sie könnten mir dabei nicht helfen.

Aktivitäten mit Freunden gibts außerhalb der Schule kaum, dafür ist das Gymnasium einfach zu Zeitaufwändig. (Wir treffen uns in den Ferien oder am Wochenende regelmäßig) Deshalb (und weil meine Freunde das auch nicht machen) geh ich auch nicht am Abend aus oder so. (Wobei ich glaube, dass ich nicht mitgehen würde, wenn sie mal fortgehen würden, weil ich so schüchtern bin..)

Entschuldigung, dass das alles so kreuz und quer durcheinander war, aber Deutsch ist nicht mein Fach ;-) (und um das Ganze zu gliedern, hätte ich einen Aufbau machen müssen^^)

Sven Anwort von Sven

Hallo,

ich denke du solltest schon mal mit deinen Eltern über deine
Sorgen Gedanken und Probleme sprechen, denn wenn du
es nicht tust kannst du ja auch nicht wissen ob sie
dir nicht doch dabei helfen können? Versuch macht klug!

Was deine Schüchternheit betrifft wird es sich auch mal
legen und du kannst es auch ein wenig beeinflussen,

glaube mehr an dich sei stolz auf das was du bisher schon
geschafft hast und versuche dir mehr an Freizeit zu
nehmen irgendwie!

Alles Gute
Gruß
Sven