Problem von Anonym - 18 Jahre

Eifersucht auf Ex-Freunde

Hallo!

Ich habe seit nun gut 4 Monaten eine feste Freundin. Zwischen uns läuft eigentlich alles super, nur dass ich extrem eifersüchtig bin. Und dass, obwohl es nicht so ist, dass sie mir einen Grund dazu geben würde - sie flirtet nicht mit anderen o.ä. !

So komisch es auch klingt: ich bin eifersüchtig auf all ihre Ex-Freunde bzw. Typen mit denen sie mal was "hatte". Ich kann nichts dagegen tun, ich kann ihre Vergangenheit nicht ändern, und ich weiß auch nicht, warum ich so ein extremes Problem damit habe. Aber jedesmal wenn ich daran denke, dass sie mit anderen glücklich war, zu ihnen zärtlich war, sie geküsst hat usw. werde ich schnell traurig.

Ich weiß, dass sie früher mit mehreren Typen was "hatte", bzw. jede Woche einen anderen...sie hat mit ihnen "rumgemacht" ! Ich weiß, das sie das jetzt natürlich nicht mehr macht, aber trotzdem stimmt mich der Gedanke daran traurig. Ich habe dadurch starke psychische Probleme bekommen. Da ich niemanden kenne der ein ähnliches Problem hat, kann ich auch mit niemandem darüber reden.

Ich bin mir auch darüber bewusst, dass es eigentlich ein lächerliches Problem ist, zumal sie ja jetzt mit mir zusammen ist, und für keinen anderen etwas derartiges empfindet.

Aber diese Traurigkeit...ich kann nichts daran ändern...und ich weiß nicht, was ich tun soll!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich kann es verstehen, dass du in gewisser Weise eifersüchtig bist, aber deine Freundin ist JETZT mit dir zusammen und wenn sie dich nicht lieben würde, dann wäre sie es doch auch nicht.
Beschäftige dich nicht mit ihrer Vergangenheit, immerhin hattest du doch auch eine und sie ist nicht darauf eifersüchtig.
Ihre Vergangenheit hat sie doch zu dem Menschen gemacht, der sie jetzt ist und zu der Person, die du liebst.
Ich wette sie bereut es vielleicht auch ein bissle, was alles in der Vergangenheit passiert ist und ist überglücklich jetzt jemanden gefunden zu haben, mit dem sie zusammen sein möchte.

rede doch einmal mit deiner Freundin darüber, sie kann dir bestimmt auch alle Bedenken nehmen.
Und denkst du nicht auch, dass das Gefühl, wenn sie dich küsst usw. ein ganz anderes ist wie bei denen davor? Du bist etwas Besonderes, denn mit DIR ist sie zusammen.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße