Problem von Karen - 18 Jahre

Berührungsängste seit der Vergewaltigung

Liebe Sabine

Danke für deine letze Mail... ich hoffe ich störe nicht ... das ist eigl momentan ja nicht so ein dringendes Problem blos... naja ich habe wieder einen freund den ich auch über alles liebe aber habe ihm bisher noch nichts von der Vergewaltigung und co gesagt und oft wenn er mich berührt krig ich panik... und laufe weg ... wie soll ich ihm erklären das ich mir mit ihm 100 % sicher bin aber einfach Angst habe ...
Wenn ich zu hause bin sehe ich mich von ihm umarmt und geküsst zu werden.. passiert das aber real ... zitter ich und ich weine und er versteht das natürlich überhaupt nicht... jetz habe ich angst das er schluss macht .... aber er sagt selber ich bin sein ein und alles... und er gibt mir zeit auch wenn er mich nicht versteht ....
Was ist nun ?
Soll ich ihm die Geschichte erzählen ?
Ich habe Angst vor seiner Reaktion.

Auch bei meiner fam habe ich oft Berührungsängste! Was soll ich tun ?
Keiner versteht mich ! Hilfe

Alles Liebe Karen

Anwort von Sabine

Hallo Karen,

ich weiß, dass es super schwer fällt über solche Dinge zu sprechen. Schließlich ist es etwas sehr intimes, aber wenn Du Dir 100 % sicher bist mit Deinen Gefühlen zu Deinem neuen Freund, dann solltest Du Dich ihm auch anvertrauen können.

Er wird die Welt nicht verstehen und glauben, dass er irgendwas falsch gemacht hat, wenn Du fort läufst, wenn er Dich berühren mag.

Menschen, die sich lieben, die berühren sich auch gerne. Sie spenden sich Wärme,geben sich halt und möchten sich küssen und spüren. Du selber schreibst doch auch, dass Du dieses Verlangen hast. Solange Du Dich jedoch nicht outest und ihm Deine Vergangenheit anvertraust, kann er Dir nicht näher kommen und ihr könnt nur schwer eine Vertrauensbasis aufbauen.

Du schreibst, dass Du Dir 100 % sicher bist mit Deinen Gefühlen zu ihm. Gib ihm die Chance Dich zu verstehen. Nimm Dir Zeit für das Gespräch. Erkläre ihm, dass es nicht seine Schuld ist, sondern Du mit bestimmten Gefühlen zu kämpfen hast aufgrund Deiner Vergangenheit. Er wird es sicherlich verstehen und Rücksicht darauf nehmen. Nur, dass kann er nur, wenn er auch die Wahrheit kennt.

Lass ihn nicht im Dunkeln stehen. Sicherlich ist er auch völlig verzweifelt und weiß überhaupt nicht, was mit Dir los ist.

Das Du auch Berührungsängste gegenüber Deiner Familie hast, kann ich gut nachvollziehen. Ich selber habe auch Jahre gebraucht und mich sogar manchmal dazu gezwungen meine Mutter in den Arm zu nehmen. Ich habe es irgendwann einfach getan, als ich sie mal an der Tür begrüßt hatte und danach immer und immer wieder. Diese Berühungsängste kommen heute bei mir ab und zu auch mal hoch, aber wenn ich dann offen dazu stehe und es meinem Partner auch erklären, dann hat er keine Angst mehr vor meinem Verhalten und ist dankbar, dass ich es ihm gesagt habe. Er sagt immer "vertraue dich mir an, damit ich Dich verstehen kann".

Ja, es braucht seine Zeit bei einigen Menschen, bis man darüber hinewg ist, aber man kann es schaffen. Ich habe es geschafft und Du wirst es auch schaffen.

Manchmal ist es sogar so, dass die anderen auch diese Ängste haben, wenn sie wissen, was passiert ist. Sie haben dann Angst, dass sie Dich falsch anfassen könnten und Du dann Angst vor ihnen bekommen könntest. Vielleicht hilft es Dir ein wenig beim Verstehen, wenn Du auch weißt, was in Deinem Gegenüber vor sich geht.

LG, Sabine