Problem von Anonym - 25 Jahre

Ein Chance für die Ehe ?

Hallo,

ich habe schon sehr viel in eurem Forum rungestöbert aber leider noch nichts wirkliches gefunden was mir geholfen hat.

Ich bin 25 Jahre alt und seit 2 Jahren verheiratet. In den letzten Monaten ging alles anwärts in meiner Ehe. Mein Mann hat nur noch World of Warcraft, ein Onlinegame, gezockt (von 9 Uhr morgens bis in die Nacht hinein), ist agressiv (mich auch geschlagen) mir gegenüber geworden und hat mich oft gekränkt und gedehmütigt. Und tortz allem bin ich immer wieder zurück zu ihm aus dem glauben daran die Ehe aufrecht erhalten zu können , ich hab mehrere Lösungsansätze probiert, auch Therapie ,ständig stemmte er sich dagegen und meinet wir haben kein Problem.

Bis sich das Probleme so zuspitzte das ich nicht mehr konnte also zog ich zu meinen Eltern zurück und bin jetzt hier. Hab aber Kontakt mit ihm gehalten ob aus gewohnheit weiß ich nicht. Und er sagte ihm tut alles so furchtbar leid und er wolle mich nicht verlieren und ich kann es einfach nicht.

Erstmal gehts natürlich auch nicht richtig denn ich stecke mitten in Abi, und muss mich eingentlich darauf konzentrieren, aber das schlimmste ist mein Herz ist nicht mehr bei der Sache, ich sage mir immer nach 3 wochen kannst du es noch nicht verlagen das dein Herz sich von einer Gewohnheit abgewöhnt. Ich war das Wochenende bei ihm und wir sind im Bett gelandet, ich wollte einfach Nähe haben, aber mir ist auch klar geworden was ich nicht mehr so wollte wie es gekommen ist.

Jetzt weiß ich nicht mehr eine neue Chance der Ehe, und warten das das Gefühl zurückkehrt oder ein neues Leben, vor dem ich Furcht habe, ich meine ich musste ja die letzten 4 Jahre nicht alleine sein. Ach ich weiß nicht mehr wie es wieitergehen soll.

Liebe Grüße
Ronja Räubertochter

Anwort von Sabine

Hallo!

Sicherlich gibt es immer eine Chance für eine Beziehung bzw. Ehe, wenn beide es wirklich wollen.

Veränderungen, die bei euch wohl erforderlich wären, müssten aber auch wohl von beiden Seiten kommen. Wenn er tatsächlich ein Problem mit dem Pc bzw. dem Spiel hat und eine Art Sucht daraus geworden ist, dann wird er sich in den Griff bekommen müssen. Ansonsten könnte es ja auch sein, dass er rückfällig wird, sobald die Routine wieder in die Beziehung einkehrt, der sog. Alltag.

Hat er denn verstanden wo die Fehler gelegen haben? Ist er denn bereit sich zu ändern und das ihr an der Zukunft eurer Beziehung arbeitet?

Alleine ist es super schwer und Du wirst nur Abstriche machen müssen. Zu zweit wäre es dann zu schaffen.

LG, Sabine