Problem von Riccola - 16 Jahre

Nur noch probleme...

Hallo Liebes kuka-team!!!

Ich hab ein problem zu hause.

Also sagen wir mal es ist vielleicht für viele so eine situation aber ich find des zu viel.

Meine Mum heiratete meinen Stief-Dad als ich ca 8 Jahre alt war. Dann haben sie noch meine Geschwister bekommen. Zwei Brüder 7 und 8 Jahre alt.

So, und jetzt zum Problem. Sie haben keine Zeit für mich wenn ich mal etwas erzählen will oder so. Meine Geschwister gehen immer vor. Wenn wir Sonntagsausflüge planten dann gings immer an nen spielplatz oder ne spielehalle oder ähnliches. Kindergerecht halt. Ich finde das ziemlich mies denn für mein alter ist dass halt nicht so toll. Zuhause muss ich auch immer mithelfen. Da drüber beschwer ich mich auch nicht denn es gehört dazu.

Aber es wird immer nur gesehen was ich schlecht mache aber nie was ich gut mache. Es heisst immer nur das hast vergessen und das hast falsch gemacht. aber dass sie mal was sehen was ich gut machte nie.

Meine geschwister bekommen für jeden Einser den sie schreiben 5 Euro und für ne 2 auch irgendwas. Aber ich wenn mal ne gute note schreib dann heisst es nur passt schon. Komm mir total überflüssig vor.

Am liebsten würde ich zu meiner freundin ziehen. sie wohnt 5 km weit weg genau in dem ort, an dem ich zur arbeit gehe. Fühle mich in ihrer Familie eher als familienmitglied wie in meiner eigenen. Dort gehör ich auch schon irgendwie total dazu. Sie ist 23 hat eine eigene Wohnung. Ihr Dad kommt wochenends auch immer zu ihr. Ihr sohn, der bei seinem Vater lebt kommt auch regelmäßig zu besuch. Er ist 5 jahre alt und nimmt mich an als wenn ich eben dazu gehören würde. Ich sage zu ihrem dad nicht seinen namen sondern dad. und sie ist meine "schwester". Wenn wir uns jemanden vorstellen dann auch nur so als familie. Ihr dad ist auch immer für mich da und sieht mich auch als seine tochter an. Wie eine richtige familie. es ist echt schön bei ihnen.

Wenn ich zu hause bin, sitze ich oft einfach nur rum und heule, weil ich einfach einsam zu hause bin. Bei meiner freundin werd ich auch einfach mal in dem arm genommen um zu sagen ich bin für dich da. Das kommt alles von meiner familie nicht. Ich weiß zwar dass sie mich lieben, ich bin ihnen nicht egal aber mir kommt es so vor. ich habe auch schon oft genug gesagt was ich mir wünsche aber es klappt einfach nicht.
Ich habe mir jetzt schon oft ernsthaft den gedanken gemacht dass ich zu meiner "neuen" famile ziehe. Also unter der woche wären eben nur ich und meine freundin in der wohnung und am wochenende dad auch noch.
ich habe zu hause schon oft die andeutung gemacht dass ich weg will und ausziehe aber das nimmt keiner ernst.
Vielleicht sollte ich einfach mal nen schritt weiter gehen und für ne woche zu ihr ziehen damit sie verstehen dass ich es ernst meine?
Oder gleich komplett zu ihr ziehen?
Oder einfach zähne zusammen beißen und noch ein jahr aushaaren. Werde in ca. 14 monaten 18 und dann brauchen sie mir eh nichts mehr vorschreiben?
aber ich komme um ohne meine neue familie. ich wenn meine freundin ein paar tage mal nicht sehe dann bin ich todunglücklich. Ich habe sie vor einem jahr silvester kennen gelernt also wir kennen uns 10 monate. aber wir sind total gute freude geworden trotz des altersunterschieds.
Was würdet ihr mir raten?

Danke für eure antwort...

Anwort von Sabine

Hallo Riccola,

vielleicht liegt es an dem Altersunterschied zu Deinen Geschwistern. Deine Eltern wissen, dass Du schon sehr erwachsen bist mit Deinen 16 Jahren und mögen Dich vielleicht dann auch so behandeln. Vielleicht gehen sie gar nicht mehr davon aus, dass sie ein Wochenendprogramm für Dich gestalten müssen. Häufig ist es ja so, dass 16Jährige sich mehr und mehr von der Familie abkapseln und fast auf eigenen Beinen stehen. Daher liegt ihr Fixpunkt wahrscheinlich auf den beiden Kleinen. Gewiss nicht, weil sie Dich weniger lieb haben. Sie lieben Dich mit Sicherheit genauso wie früher und erkennen aber auch, wie erwachsen Du geworden bist. Möchtest Du denn genauso behandelt werden wir Deine beiden kleineren Geschwister? Mit Sicherheit nicht in allen Punkten.

Wenn ich Du wäre, dann würde ich mal versuchen mit Deinen Eltern zu sprechen. Wenn es meine Eltern wären, dann würde ich mit mit ihnen zusammen an einen Tisch setzen und ihnen offenbaren, wo ich finde, dass etwas schief läuft.

Sicherlich ist es schön Verantwortung übertragen zu bekommen und als 16Jährige muss man sich da auch dran gewöhnen, aber sie müssen von Dir auch erfahren in welchen Punkten Du Dich ungerecht behandelt fühlst. Hast Du es ihnen schon eimal gesagt?

Zu Deiner Freundin zu ziehen ist auch nicht so einfach, wie es vielleicht klingen mag oder sich anfühlt. Erstens ist ihre Familie eine eigenständige Familie. Es ist schön zu hören, dass Du Dich dort sehr wohl fühlst, aber um dort einzuziehen, brauchst Du immer noch die Einverständniserklärungen beider Elternteile. Was sagen denn ihre Eltern dazu, wenn Du dort einziehst? Schließlich bedeutet ein Mitbewohner mehr auch mehr Kosten im und am Haus.

Wie gesagt, ich halte es für sinnvoller, wenn Du versuchst eine vernünftige Regelung mit Deinen Eltern zu finden und da nicht ganz mit abschließt.

LG, Sabine