Problem von Ilona - 40 Jahre

Trennung

ich bin 19 jahre mit meinem mann zusammen, halte es aber nicht mehr aus hier.

wir haben nichts mehr gemeinsam ausser das kind und das haus.
ich liebe ihn nicht mehr. und ich bekomme einfach keine luft mehr hier zu hause. würd gern gehen, traue mich jedoch nicht das gespräch zu suchen, da ich weiss, das es eskaliert und ER unter die gürtellinie gehen wird.

was soll ich nur tun. hab auch nur einen 400 euro-job und will dem kind (8) nicht weh tun. bitte helft mir, einen weg zu finden, mit ihm zu reden und eine sanfte trennung herbeizuführen... vielen dank im voraus.. eure ilona

Anwort von Sabine

Hallo Ilona!

Ja, es ist gewiss nicht leicht jemandem mitzuteilen, dass man sich trennen möchte und wenn Du weißt, dass es eskalieren würde, dann versuche doch den Weg über einen Brief. Zum einen kannst Du diesen selber verfassen oder Du lässt Dich von einem Anwalt beraten und er setzt einen Brief auf. Fairer wäre natürlich der Weg, wenn Du persönlich mit ihm sprechen würdest, aber wenn Du Angst vor ihm hast, dann bringt es gar nichts.

Wenn Du weißt, dass Du ihn nicht mehr liebst und eure Ehe keinen Sinn mehr hat, dann reagiere. Euer Kind spürt, wenn etwas zwischen euch nicht stimmt und keine Harmonie mehr im Haushalt da ist. Dies belastet ein Kind oftmals mehr, als wenn man reagiert und Nägel mit Köpfen macht.

Wie gesagt, lass Dich beraten bei einem Anwalt oder warte den passenenden Moment für ein persönliches Gespräch ab. Die Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen, da ich weder ihn noch Dich kenne und nur Deine Mail habe.

LG, Sabine