Problem von Meikel - 15 Jahre

Mein Bruder und meine Mutter

Hallo liebes kummerkasten Team ,
Ich bin jetzt schon seit 5 Jahren im Heim und mein 16 Jahriger Bruder wohnt daheim bei meiner Mutter!

Mein Vater lebt geschieden in der USA!!

Ich bin fast jedes Wochenende daheim und mein Bruder und meine Mutter streiten sich jeden Abend!! Mein Bruder wird in ein paar Tagen 17 Jahre alt! Und naja mein Bruder will diesen Geburtstag unbedingt Zuhause feieren!! Aber meine mutter will das nicht erlauben sie denkt dann das mein Bruder ja sowieso nur kiffen und saufen und alles mögliche machen würde! Und mein Bruder rastet immer sehr schnell aus genauso wie heute Abend!
Meine Mutter hat meinem Bruder ausdrücklich verboten sein Geburtstag zuhause zu feiern dann ist mein Bruder natürlich gleich ausgerastet und hat meine Mutter als blöde s******* und als dumme h*** beleidigt und hat alle türen zugebatscht und hat sogar ein loch in die wand geschlagen!!

Und so geht es jeden Abend ich hab einfach kein bock mehr diese scheiß streitereien mit zu bekommen!! Ich bin zwar schon im heim und freue mich immer wenn ich nachhause komme aber es ist immer das gleiche und manschmal wünschte ich mir dann das ich wieder ins heim gehen dürfte obwohl ich meine Mutter über alles Liebe!!!
Und ich will weder meinen Bruder noch meine Mutter verlieren aber ich kann einfach nicht mehr unsere Familie versinkt!!!
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!!
Danke , Liebe Grüße Meikel!!!

Anwort von Sabine

Hallo Meikel!

ich will Dir nichts vormachen. wirklichen helfen kann ich nicht. Es klingt, als kämen Deine Mutter und Bruder irgendwie nicht miteinander aus. Ich lese es sehr oft, dass Heranwachsende und Eltern viel Stress miteinnder haben. Den Umgangston den Dein Bruder mit Deiner Mutter hat, der ist auch schon sehr heftig. Ich hätte es mir nie getraut meine Mutter eine Schlampe zu nennen. Macht er das öfter?

Wenn man in einer Familie lebt, dann muss man sich auch den anderen anpassen können und Rücksicht nehmen. Bei solchen Veranstaltungen, wie seine Geburtstatsfeier, die er plant, müssen natürlich auch alle mit einverstanden sein, denn sonst ist Ärger -wie bei euch -vorprogrammiert. Vielleicht kann er seine Feier in einer Halle oder Partyhütte machen. Vielleicht fühlt sich Deine Mutter dann wohler. Nur wenn es ihr um die Angst geht, dass es Drogen geben könnte, dann nützt es ihr auch nichts, wenn sie auswärts feiern. Zuhause könnte sie die Teenager dann wenigstens noch kontrollieren, auch wenn es stressig wird. Oder hat sie gar ein finanzielles Problem mit der Feier. Schließlich kostet es auch eine Menge.

Es ist schade, dass Du unbewusst mit reingezogen wirst, auch wenn die beiden es vielleicht gar nicht wollten. Es ist schade zu hören, dass sie keine Rücksicht nehmen können.

Vielleicht hilft es ein wenig, wenn Du mal mit Deiner Mutter sprichst und ihr offen sagst, wie sehr es Dich belastet, dass Du diese Streitereien mitbekommst. So weiß sie von Deinem Kummer und kann in Zukunft mehr Rücksicht darauf nehmen.

LG, Sabine