Problem von Anonym - 29 Jahre

Wie soll ich meiner Schwester helfen (2)

Hallo,
danke für Deine Hilfe,
Das Problem ist nur, ich kann nicht einfach rumsitzen und zusehen wie sie eingeht.
Ja sie hat viele Träume aber sie getraut sich nicht sie umzusetzen weil ihr der Partner an der Seite fehlt.
Ich würde ihr Freundschaften nie ausreden, weil sie sie dringend braucht. Nur sie findet ja keine neuen weil sie nicht mehr weggeht der Grund ist ja bekannt weil sie niemanden hat zum weggehen da wir alle schon Familie haben naja und ihre wenigen Freunde die sie hat schwinden wegen Familiengründung oder weil sie es nicht ehrlich meinen.
Sie sagt um neue Freunde zu finden müßte sie sich welchen im alter von 14 anschließen da das noch das einzige Alter ist die noch keine Familie haben und noch unbekümmert weg gehen können. Naja und einwenig recht hat sie schon.
Ja und wie will sie jemanden kennenlernen egal ob man oder neue Freunde wenn sie sich jeden Abend in ihr Haus zurück zieht. Wenn sie das Leben so wollen würde, ich meine Es gibt ja Eigenbröttler die damit zufrieden sind aber sie leidet ja. Wenn es wenigstens noch alleinstehende bei uns in unserem Alter gäbe mit denen sie weggehen könnte aber das ist weit und breit nicht der Fall.
Ja das mit der Adoption würde sie glaub ich schon gern machen und ich würde sie auch voll und ganz unterstützen nur anderseits hat sie mir erzählt das es so ein schwerer Weg ist das sie denkt das sie das ohne Mann nicht schafft.
Außerdem denke ich wäre es wichtig das sie ein eigenständiges Leben führen kann, ohne das ihre beste Freundin (notgedrungen) unsere Mutter (62) ist.
Ihre eigentlich beste Freundin wohnt 600 km entfernt und hat auch eigene Familie die sieht sie vielleicht 1x im Jahr und die hat soviel ich weis 3 Kinder im Gepäck. Sie tut mir so leid ich glaube die ist in einer richtigen Lebenskriese sie sieht von Tag zu Tag schlechter mir macht das wirklich angst ich habe Angst um sie das sie irgendwann sagt sie kann nicht mehr und wir daneben stehen und ihr nicht helfen können. Oft habe ich abends plötzlich das Gefühl das es ihr nicht gut geht und wenn ich dann anrufe merke ich das sie geweint hat wenn ich dann nachfrage was los ist sagt sie nur das naja wie immer. Mein Mann hat oft nicht das verständnis dafür er sagt das ich mich mehr um meine Schwester als um die Familie kümmere und das ich auch nichts machen kann wenn sie sich nicht einwenig dreht aber wie soll sie den was machen wenn sie wnigstens einige wenige Kontakte bräuchte um sich zu verändern ich meine ich würde auch nicht allein in die Kneippe gehen oder auf Disco.
lg und Danke!

Anwort von Sabine

http://mein-kummerkasten.de/176883/Wie-soll-ich-meiner-Schwester-helfen.html

Hallo!

Ich verstehe Deine Sorge sehr wohl und wahrscheinlich würde ich auch so handeln und denken, aber ein wenig klingt es in Deiner Mail auch so,als wolle Deine Schwester getragen werden. Ich meine, sie ist erwachsen und sollte in die Hufe kommen. Sorry, wenn es komisch klingt, aber Du kannst sie nicht auf Händen tragen in dem Alter. Sie muss auch lernen Anschluss zu finden. Oftmals ist es doch so, dass Menschen, die man sehr umsorgt, sich dann auch fallen lassen und warten, dass man sich für sie kümmert. Manchmal müssen solche Menschen (meine Erfahrung) erst ganz tief unten sein um dann selber den Arsch wieder hoch zu bekommen. So, dass sie selber erkennen, dass es so nicht weitergeht und sich dann auch selber angagieren Vereinen oder Sportclubs beizutreten um Kontakte zu knüpfen. Wenn Du sie immer auffängst und sie immer an die Hand nimmst, wie soll sie es dann lernen? Du hast auch ein Leben und Du hast auch eine Familie, die Dich braucht.

Ich verstehe Deine Angst um Deine Schwester, aber wie soll sie lernen es zu schaffen, wenn Du ihr jeden Schritt abnimmst.

LG, Sabine