Problem von Anonym - 25 Jahre

Meine Freundin will von Zuhause weg, Stress mit dem Vater

Hallo,

Ich hab ein etwas komplizierteres Problem. Ich bin 25 und meine Freundin ist 15, ausserdem wohnen wir 900Km von einander weg. Wir kennen uns jetzt schon 2 Jahre und sehen uns jede Ferien.

Nun ist es so das ihr Vater total gestört ist, sie ständig anschreit und manchmal auch verprügelt auch wegen Kleinigkeiten nur weil er mal nen schlechten Tag hat.
Immer wenn ich meine Freundin besuche, müssen wir in einer Jugendherberge oder irgendwo anders übernachten, der Vater will mich nichtmal kennlernen oder mal Guten Tag sagen?! Ist doch ne Frechheit da fahr ich durch ganz Deutschland und dann interessiert ihn das wohl nicht mit wem seine Tochter ihre Ferien verbringt, er hat sie auch einfach mit mir mitgehen lassen, also denke ich mal sie ist ihm scheiss egal.
Er macht sie immmer nur fertig wo er kann, ihre anderen Verwandten übrigens auch, aber die wollen halt nicht das sie nen Freund hat.

Da ich seit 2 Jahren fast jeden Tag mit ihr Telefoniere weiss ich was da abgeht, sie ist ständig total fertig und nur am weinen.

Sie hat so die Schnauze voll das sie von Zuhause weg möchte, sie hat aber bei sich niemandem mit dem sie derüber reden kann oder der ihr hilft und da sie in einer Woche wieder zu mir kommt will ich dann mit ihr zum Kinderschutzbund gehen. Ich weiss nur nicht ob die uns hier helfen können denn sie kommt aus Bayern und ich aus Schleswig Holstein. Was gut wäre, wenn sie in ein betreutes Wohnen kommen könnte in meiner Nähe, mit 16 wollte sie eh zu mir ziehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil so kann das nicht weitergehen, ich bin auch ständig nervlich total am Ende wenn sie wieder Streit zuhause hat und schlafe schlecht.

Anwort von Sabine

Hallo!

Da sie erst 15 ist, wird die Einwilligung der Eltern benötigt. Ohne deren Einverständnis geht es gar nicht. In das betreute Wohnen kommt man nicht einfach so, sondern es setzt oftmals ein langes Verfahren über das Jugendamt voraus. Ich kann Deiner Freundin im Grunde nur raten, dass sie sich bei Gewalt in der Familie mit dem Jugendamt in Verbindung setzt und das sie sich dann auch für sie zuhause einsetzen können.

LG, Sabine