Problem von Anonym - 27 Jahre

Stress mit Mutter durch ihre Krankheit

Hallo,
eigentlich habe ich immer gedacht ich brauch so was hier nicht aber es geht nicht mehr.
Ich bin 27 jahre und habe einen 8jahre alten sohn den ich sehr sehr liebe. Aber ich habe Angst das er bald alleine ohne mich da steht denn meine Mutter macht mich nervlich Kaputt. Sie hat eine schlimme Krankheit die sich Muskeldystphie und COPD nennt. nun mit COPD kommt sie relativ gut klar nur halt das mit den Muskeln ist schlimm weil sie nicht mehr laufen kann.Man kann sich die Krankheit wie MS vorstellen nur mit dem Unterschied das die eine Krankeit (von meiner Mom) schlimmer ist.
Dadurch das sie nichts mehr machen kann wird sie von tag zu Tag unausstehlicher. Ich habe mir schon eine eigene Wohnung genommen damit ich mal auf ruhe komme aber das bringt nichts. ich habe bis 04.08 bei meinen Eltern gelebt mit meinem Sohn zusammen nur damit ich bei meiner Mutter sein kann "Es könnte ja was passieren wenn ich nicht da bin" habe ich immer gedacht. naja deshalb ist auch viel auf der strecke geblieben. Keine Freunde keinen Partner keine Zeit mal weg zu gehen und keine Zeit für mich. Ich vernachlässige mittlerweile alles sogar mich und meinen Sohn. Ich habe auch mal eine Zeit lag wenn nichts mehrging meine Arme aufgeschnitten und nachher verbrannt damit ich in dem moment an mich denken musste weil es halt so weh tat. ich habe auch schon oft deswegen an selbstmord gedacht aber da hat mein sohn mich jedes mal von abgehalten wo ich auch froh drum bin. Ich bin dank meiner Mutter ein wrack geworden was nur noch schwer zu reparieren ist.

Icweiß nicht mehr was ich noch machen soll. cih möchte nur auc mal meine ruhe haben. könnt ihr mir helfen wie ich stärker meiner Mutter gegenüber werden kann? ich bin echt am ende. ich bin von morgens bis abends bei ihr ud das ist ihr anscheinend noch zu wenig.bitte kommt jetzt nicht mit dem spruch "das ist doch deine Mutter" das weiß ich auch, aber wenn alles liegen bleibt nur wegen ihr ist dasecht scheiße.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wir versuchen natürlich nicht mit irgendwelchen Sprüchen zu kommen und das Eltern, besonders, wenn sie alt oder gar krank sind, anstrengend sein können, dass wissen wir alle.

Es tut mir leid zu hören, wie es Dir bei der Pflege Deiner Mutter ergeht. Danke für Deine Mail und Dein Vertrauen.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht Deine Mutter pflegen zu lassen oder das ein Sozialdienst regelmäßig bei ihr vorbei schaut. So, dass Du tatsächlich nur noch normale Besuche machst und der Rest der Sozialdienst erledigt. Es wäre eine Möglichkeit, die mir dazu einfällt.

Wenn es Dich psychisch und physisch so sehr mitnimmt, solltest Du vielelicht auch mal über eine psychologische Beratung nachdenken. Es kann nicht schaden, wenn man sich vom Fachmann ein paar Tipps holt, wie man lernen kann mit sowas zu recht zu kommen.

Joga ist ein Ausgleichssport, doch ich weiß nicht, ob das hier ausreichen würde. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann fehlt Dir der komplette Ausgleich zum Stress mit Deiner Mutter.

LG, Sabine