Problem von Anonym - 14 Jahre

Erröten

Ich habe ein Problem das ich jetzt bestimmt schon 3 Jahre mit mir herum schleppe. Jedes mal wenn mich eine fremde Person oder auch eine Person in meinem Familienkreis mich anspricht, werde ich sofort rot. In der Schule ist das noch viel schlimmer ..... Sobald mich ein Lehrer anspricht wird mein Kopf zu einer Tomate ..... Mein Vater hatte das frühe als Jugendlicher auch schon daher denke ich das dies vererbt wurde. Deshalb wollte ich fragen : Kann ich dagegen etwas tun ?? Würde mich sehr über eine baldige Rückantwort freuen ..

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
das Beste, das man gegen das Erröten tun kann, ist es zu ignorieren. Die ganze Sache spielt sich nur im Kopf ab und je gelassener du damit umgehst, desto seltener wirst du erröten. Wenn du in der Schule angesprochen wirst, dann denk nicht daran, wie du jetzt wohl wieder aussiehst oder was die anderen denken, sondern konzentrier dich ganz auf die Antwort. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, zusätzlich kann es aber bestimmt sehr hilfreich für dich sein, wenn du dein Selbstbewußtsein ein bißchen stärkst. Such dir Hobbies, tritt Vereinen bei, engagier dich in der Schule in verschiedenen AGs. Denn je mehr du mit Leuten zu tun hast, desto souveränder kannst du mit der Situation umgehen und irgendwann wirst du nicht mehr rot.
Liebe Grüsse!