Problem von Feli - 12 Jahre

Schlafangst/Schlafstörungen

Hallo.

Ich habe seit ein Paar Tagen ein Problem mit dem Schlafen. Früher habe ich immer Gerichtssendungen geguckt und manche teile davon und bilder haben sich einfach bei mir eingeprägt. Vor ein Paar tagen habe ich dann mit meiner Freundin Mary Worth einen teil zumindest davon gesehen. Und seitdem habe ich wieder Panische angst davor alleine im Dunkeln zusein geschweige denn zu schlafen. Denn immer wenn ich dann die Augen öffne sehe ich irgendwelche sachen an meinem Fenster oder glaube dort ist jemand im Treppenhaus und jedes Gräusch was irgendwoher kennt lässt mein Herz wieder stillstehen. Und ich weiß nichtmehr was ich dagegen machen soll. Das ich dinge an meinem Fenster sehe bzw. Einbrecher etc. das Problem habe ich schon ein Paar Jahre. Aber wenn ich mit jemandem zusammen in einem Raum oder Zimmer schlafe dann geht das aufeinmal alles wieder. Z.b als ich Gestern im Keller geschlafen habe bei meiner Mama, bin ich innerhalb 3 min eingeschlafen. Und hier schaffe ich es nicht nachts ein Auge zuzubekommen. Was kann ich dagegen tun dass das aufhört?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Feli!

Hast Du schon mit Deiner Mutter darüber gesprochen? Ich denke, ihr könntet einiges tun, damit es Dir besser geht. Wie wäre es z.B. mit einem kleinen Nachtlicht? Würde Dir das helfen? Oder wäre es für Dich schön, wenn Du weißt, Deine Mutter kommt noch ein, zwei mal, um zu schauen, ob alles Ordnung ist? Könntest Du dann beruhigter einschlafen?

Wenn man Geräusche nachts hört, kann das Angst machen. Und es hilft, einfach nachzusehen, woher sie kommen. Wenn man weiß, es ist der Ast, der draußen im Wind gegen eine Mauer schlägt, dann ist es in Ordnung. Aber solange man sich vorstellt, es könnte ein Mensch am Fenster sein, bleibt die Angst.

Und -so wie ich es sehe- solltest Du auch erst mal die Finger und Augen von Krimis und ähnlichem lassen. Nicht jeder Mensch kann diese Bilder gut für sich aufnehmen und sie einfach wieder ablegen.

Wenn Du magst, dann schau doch auch mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=angst+im+Dunkeln

Alles Gute!
Dana