Problem von anonym (m) - 16 Jahre

Probleme mit meinen Eltern

Ich weis echt nicht mehr weiter.Jeden Tag kriege ich mit meiner Mutter oder meinem Vater wegen etwas Streit.Sei es wegen meinen Freunden, Pflichten, Schule etc.
Ich erfülle meine Pflichten immer. ok ,manchmal etwas später als ich sollte, aber ich erfülle sie!Sie denken sie währen die besten und tollerantesten Eltern(Als ob Samstags bis 10 Uhr weg sein was mit tolleranz zu tun hat....).Immer vergleichen sie mich mit anderen Schülern die bessere Noten schreiben als ich (ich bin kein schlechter Schüler, mein Durschnitt liegt immer bei 3) und lassen ihre berühmten Sprüche wie:"in deinem Alter hat mich mein Vater windelweich geprügelt wenn ich nicht parriert habe"los.Ich habe schon mehrmals versucht mit ihnen darüber zu reden und habe ihnen auch Vorschläge gemacht wie es weitergehen könnte.Die Vorschläge setzten aber vorraus das sie mir auch in gewissen Situationen helfen.Sie willigten oftmals die Vorschläge ein,hielten sich aber nicht daran bzw.halfen mir kaum!Was ich in der Schule mache interresiert sie einen Dreck!Sie sagen die ganze Zeit,dass sie mir in Sachen Schule helfen und das ich nur wegen ihnen so gute Noten schreiben würde, wissen aber nichteinmal was gerade im Unterricht durchgenommen wird!Ich bin echt verzweifelt,Jeden Tag Streit und Verbote.Vor lauter Frust hab ich angefangen zu trinken und zu rauchen.Ja ich weis es ist keine Lösung ,aber es ist im mom die einzige Lösung für mich um mich abzureagieren.Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll .Ich brauche Hilfe!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die gleiche Situation kann von verschiedenen Menschen auch immer vollkomemn unterschiedlich wahrgenommen werden. Du sagst, sie halten sich nicht an Vereinbarungen, helfen Dir nicht, obwohl sie sagen, sie tun es. Ich kann mir vorstellen, dass es umgekehrt so ist, dass sie wahrnehmen, Du erfüllst Deine Pflichten nicht und Du es anders siehst. Klingt gerade sehr verworren, ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Schaut einmal hin, was die jeweiligen Seiten brauchen, damit sie auch geben können, was sich die andere wünscht. Würde es z.B. helfen, einen genaueren Plan zu machen, was wann gemacht werden muss? Dann gäbe es keine Diskussionen mehr über die Pflichten. So ein Plan kann auch helfen, um zu schauen, wo Du Hilfe für die Schule brauchst und bekommst. Ihr könnt feste Zeiten dafür einrichten. Setzt euch einmal zusammen und erzählt euch ganz einfach, was ihr euch vom anderen wünscht. Sprecht mal nicht darüber, was in euren Augen schief läuft, prangert kein Fehlverhalten an, sonder erzählt euch ganz einfach, was der andere tun kann, damit das Familienleben harmonischer wird. So weiß am Ende jeder, was er dazu beitragen kann.

Alles Gute!
Dana