Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich finde mich hässlich, andere nicht!

Hey,
also wenn ihr die Überschrift lest, denkt ihr wahrscheinlich jedem geht es so ;)
Jeder zweifelt mal an seinem Aussehen, findet sich mal zu dick, findet seine Nase hässlich u.s.w.

Naja ich fange vielleicht mal ganz von vorne an:
Ich habe seit 2 Jahren einen Freund, also festen Freund.
Bin eigentlich auch ganz beliebt bei meinen Mitschülern, niemand moppt mich wegen meines Aussehens oder ähnliches.

Zu mir selber:
Ich bin 14 Jahre alt, gehe auf ein Gymnasium, bin etwa 1,65m groß, wiege knapp 50 Kilo, habe keine Brille/Zahnspange, habe ein paar Pickel ( wie ich denke jeder in der Pubertät), habe blonde haare, grüne Augen, bin nicht entstellt durch Narben/schiefe Nase oder so was...ich denke mal das reicht ;)

Nur das Problem ist wahrscheinlich mein Selbstbewusstsein:
Ich bekomme ab und zu mal ein Kompliment, was ich allerdings nicht wirklich ernst nehmen kann, weil ich es ganz einfach anders sehe. Mein Freund & meine Freunde sagen mir natürlich auch ich sei schön...aber mal ehrlich, das sagen sie doch auch nur weil sie mich nicht verletzten wollen(?!)

In letzter Zeit ziehe ich abwechselnd nur noch 3 Jeans an, weil ich denke die anderen machen mich dick bzw. meine Hüfte dicker. Ich ziehe nur noch weite Pullis an, weil ich denke enge Oberteile betonen meine Speckröllchen...eigentlich ist es in den letzten Monaten erst so schlimm geworden. Früher war ich einfach zufrieden, glücklich wie ich bin und habe mich auch nicht so sehr um mein Aussehen bemüht wie jetzt.

Es gibt sicherlich tage, wo das heute auch noch so ist, aber wenn ich dann in der schule sitze, diese ganzen "Topmodels" aus meiner Jahrgangsstufe sehe, werde ich sofort neidisch, will zum Friseur, will eine Diät machen, will mich verändern... doch trauen bzw. machen tue ich es nicht, weil es im Moment auch nahezu unmöglich ist. Ich bin total pleite (kein Geld für Friseur/neue Klamotten) und mit einer Diät klappts auch nicht so ganz, weil ich dauernd irgendwo zu besuch bin und da dann natürlich was essen muss, um nicht unhöflich zu sein (was bei euch vielleicht jetzt als ausrede rüberkommt, ist bei mir sehr ernst, weil wenn ich dann mal sage, ich will nichts mehr, fangen die gleich an mit: "ess doch noch was, du fällst ja vom Fleisch, eine Diät hast du echt nicht nötig" und mal ehrlich: wie soll man da durchhalten?)

Mich macht das alles total fertig, bin deprimiert wenn ich in den Spiegel gucke und so ziemlich jeden mit dem ich rede mache ich schlechte Laune, weil ich selber so traurig rüberkomme...

Ich weiß echt nicht mehr weiter: ich will mehr Selbstbewusstsein, habe aber auch angst zu arrogant zu wirken (was mir Leute heute schon manchmal sagen), würde gerne etwas an meinem aussehen tun, weiß aber auch nicht was und habe auch keinen wirklichen mut dazu...

ich weiß ihr habt schon sehr viel Mails mit "mehr Selbstbewusstsein" beantwortet, aber was wenn das alles nicht hilft? was wenn man einfach vor sich hinlebt, jedem schlechte Laune macht und dann ein schlechtes gewissen hat?

Vielleicht wirkt diese Mail auf euch, wie wenn es mir nur auf das aussehen ankommt, was auf der einen Seite auch stimmt: mir selber kommt es sehr auf das aussehen VON MIR an, aber bei anderen ist es mir so egal, wie sie aussehen, Hauptsache sie haben einen tollen Charakter...doch es kommt mir auch so vor, wie wenn ich die einzige wäre, die das so sieht und daher kommen auch meine ganzen Probleme...

Ich hoffe ihr könnt irgendetwas mit dieser Mail anfangen und wenn nicht löscht sie einfach ;) es war schon toll für mich das einfach mal aufzuschreiben...

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast die Tipps zum Thema "mehr Selbstbewusstsein" bereits gelesen und auch begonnen, sie für Dich umzusetzen? Davon gehe ich aus, da Du sagst "Was, wenn das alls nichts bringt". Diesen Dingen muss man auch einfach Zeit lassen. Zeit, sie umzusetzen und Geduld, bis es wirkt. Deine Einstellung zu Dir selbst wird sich kaum von heute auf morgen verändern. Es muss wachsen. So wie es langsam gewachsen ist, dass Du nicht zu Dir stehen kannst und Dein Selbstwertgefühl nicht so groß ist, wie Du es Dir wünschst.

Alles Gute!
Dana