Problem von Sebastian - 21 Jahre

Was kann ich tun?

Mein Problem ist, dass ich keine richtige Beziehung zu Menschen aufbauen kann. Ich gehe auch nicht aus und habe auch keinen richtigen Freund.

In der Schule wurde ich oft gehänselt, jahrelang, bis es so schlimm wurde, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe. Dann wurde es eigentlich erst so richtig schlimm, Gespräche mit der gesammten Klasse, Schulprsychologin und Kinderpsychologen. Jedoch habe ich mich damals nicht offen darüber unterhalten können.

Meistens kam ich aus der Schule, dann wurde der Fernseher angemacht und ich habe bis spät in die Nacht ferhngesehn. Meine Hausaufgaben habe ich dann meistens noch um 1-2 Uhr gemacht oder morgens, weil ich vermeiden wollte dass ich Ärger bekomme. Dieser Ablauf hat sich bis zur 10. Kalsse hingezogen. In der Fachoberschule ging es dann jadoch so weiter, erst der Grundwehrdienst hat meinen Rythmus stärker verändert.

Nach dem Bund habe ich ein Studium begonnen, jedoch ging es dort nach 3 Monaten genauso weiter wie schon in der SChule, die Tatsache das es mit keinen Spaß macht hat alles noch verstärkt. Ich habe die Hochschule gewechselt, ganz andere Richtung und so weiter, jedoch fäng es schon wier schleichend an. Obwohl mir die Themen bis auf ein Paar Ausnahmen sehr viel Spaß machen und mich sehr interessieren.

Ich auch mit niemanden darüber reden kann, schließlich haben besonders meine Eltern so viel zu tun und ich will sie damit nicht belasten. Die Telefonseelsorge habe ich auch schon probiert anzurufen, aber da ist auch immer nur besetzt. Mein Hausarzt hatte mir eine Überweisung für einen Psychologen gegeben, jedoch hätte ich dann fast 3 Monate auf einen Termin warten müssen.

Es wäre sehr nett von ihnen wenn sie mir einen guten Rat geben könnten was ich tun soll.

Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das Hänseln/Mobbing in der Schule scheint Dich sehr geprägt zu haben und Du hast diese Zeit noch nicht verarbeitet, konntest sie noch nicht hinter Dir lassen, um für Dich neu zu starten. Jedenfalls sieht es für mich sehr so aus. Dein Arzt rät Dir zur therapeutischen Hilfe - und ich kann das nur ebenso.

"jedoch hätte ich dann fast 3 Monate auf einen Termin warten müssen." - wären diese drei Monate inzwischen um? Hast Du einen Termin, auf den Du jetzt wartest oder hat es Dich so entmutigt, dass Du es ausgeschlagen hast? Die Wartezeiten sind teilweise groß; keine Frage - aber sie geht zu Ende und dann hast Du die Hilfe, die Du brauchst.

Alles Gute!
Dana