Problem von Sandra - 28 Jahre

Konkurrenz mit Schwägerin

Hallo
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.Meine Schwägerin war früher einmal meine beste Freundin.Nachdem ich mit meinem Mann zusammen gekommen bin,ist sie auch mit dem Bruder meines Mannes zusammen gekommen.Sie macht immer alles nach.

Das größte Problem sind jetzt die Schwiegereltern.Nachdem wir das 3te Kind bekommen haben,wurde sie natürlich auch gleich schwanger.Da das Verhältnis zwischen unseren Kindern und den Schwiegereltern immer sehr gut war,konnte sie das nicht ertragen.
Sie hat ständig Ihre Kinder hin gebracht,war immer sauer das unsere Kinder auch mal dort geschlafen haben und hat mir immer ein schlechtes Gewissen eingeredet.

Nachdem wir vor 2 Jahren ca.25km weg gezogen sind,ist sie natürlcih auch umgezogen allerdings um die Ecke zu den Schwiegereltern,was mir natürlich auch weh tat.

Sie versucht immer mir eins auszuwischen.

Sie wollte auch ein Haus kaufen,nachdem es nicht gekappt hatte,waren wir auf einmal arrogant.

Sie legt das immer so wie sie will.

Sie ist sehr frech was das aufpassen der Kinder angeht.Sie verlangt sehr oft das die Schwiegereltern mal 7-8 Stunden aufpassen auf alle 3 Kinder ohne Rücksicht auf Verluste.

Die denken nur an sich.

Die Bekommen alles vom Staat bezahlt und geht weder arbeiten noch sonst etwas.Ich gehe jeden morgen um 4-6 Uhr arbeiten,obwohl wir mittlerweile 4 kleine Kinder haben.Sie meint dann zu mir so etwas würde sie nicht machen,wäre ihr zu anstrengend.
Wir bekommen leider nichts vom Staat außer das Kindergeld.


Ich würde den Kontakt gerne abbrechen und mich zurückziehen.Da wir weiter weg wohnen bringen wir die Kinder fast garnicht mehr zu den Schwiegereltern.Sie hat doch jetzt alles was sie will,dann soll sie mich doch endlich in Ruhe lassen.

Wie kann ich den Kontakt abrrechen,man sieht sich doch immer an Familienfeiern,aber ich gehe daran noch kaputt.

Wer kann mir nur helfen ?
Danke
LG tanja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

Ist das wirklich alles Nachmacherei oder Zufall? Ich meine, führt man eine Beziehung mit der Bruder der Freundin, nur weil die mit dem eigenen Bruder zusammen ist? Bekommt man ein Kind, weil die Schwägerin auch eins hat? Zieht man um, weil andere es auch tun? Trifft sie solche Entscheidung tatsächlich, weil Du sie vorher getroffen hast? Find ich nahezu unvorstellbar.

Sicher kannst Du den Kontakt ganz und gar abbrechen. Indem Du auf keiner Familienfeier mehr erscheinst, nicht mehr anrufst, ihre Anrufe nicht entgegennimmst, kein Wort mehr mit ihr sprichst. Aber ist das eine Lösung?

Ich lese schon heraus, dass Du schlicht sauer auf sie bist (allerdings erkenne ich die Gründe von hier aus nicht wirklich). Was ist mit eurer Freundschaft passiert? Wäre ich schwanger und meine Freundin kurze zeit darauf, würde ich mich freuen, das gemeinsam mit ihr erleben zu können - aber niemals denken, sie bekommt ihr Baby, weil sie mir nicht nachstehen möchte. Ist das noch etwas vorgefallen, dass Du wütend bist und das darauf projizierst?

Da komme ich aus noch einem Grund drauf: Du wirfst ihr das Nachahmen vor, denkst aber, sie sollte - genau wie Du - arbeiten gehen. Würde sie jetzt auch einen Job annehmen, hättest Du dann nicht den Gedanken, sie macht es, weil Du es auch machst?

Kann man den Kontakt nicht einfach minimieren? Man sieht sich auf Familienfeiern, geht normal miteinander um? Vielleicht spricht man nur das nötigste, aber es ist allemal besser, als dieser Komplettbruch. Zumal Du da auch nicht ohne Leid rausgehen würdest, da Du es bist, der brechen will und Du es bist, die dann nicht mehr auf Geburtstagen sein wird. Es ist doch möglich, friedlich mit der Verwandtschaft umzugehen, auch wenn man sich nicht wirklich mag.

Und vielleicht schaust Du wirklich mal, woher alles rührt? Wann ist aus Freunschaft dieses Verhältnis zueinander geworden? Ist der Punkt, an dem man ansetzen müsste, nicht doch ein ganz anderer?

Alles Gute!