Problem von Jenny - 19 Jahre

Ausziehen wegen meiner Brüder

Hallo liebes team!!
also ich habe zwei brüder der eine ist 11 und der andere ist 12 jahre!!
da mein vater vor 2 jahren verstarb übernahm ich viele dinge!
auch in der erziehung meiner brüder,weil meine mutter sehr unkonsequent ist!
und jetzt macht mein bruder einen richtig fertig !
er haut einfach ab wenn meine mama nicht da ist!!
er musste auch schon die schule wechseln weil er sich da auch schlecht benimmt!!
und ich heule fast jeden tag weil meine mama immer sagt ich solle es im ruhigen machen und es läge an mir das es immer so ausrastet!!
naja ich versuche mein abi zu machen und bin jetzt in der 13 klasse!!
habe da auch viel arbeit und viel stress es ist nicht einfach aber danach wird nicht gefragt !
ich habe mich jetzt entschlossen auszuziehen und wollte euch fragen ob ihr mir sagen könnt,
wer mich dann finanziell unterstützt und wie ich anfangen muss(wo ich als erstes hin gehen muss und so etwas)
ich möchte so schnell wie möglich hier raus weil es macht micht sehr fertig!!
freue mich über eine nachrricht von euch!!
danke!!
liebe grüße jenny

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jenny!

Ich kann Dir nur sagen, was ich schon so oft geschrieben habe: Finanzielle Unterstützung vom Staat bekommt man nur in Ausnahmefällen vor dem 25. Lebensjahr. Ob bei Dir so ein Ausnahmefall vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Wende Dich mit dieser Frage bitte an das zuständige Sozialamt.

Kinder reagieren oft mit Wut, Aggression, Blockaden, wenn sie Regeln von jemanden bekommen, von dem sie denken, es steht ihm nicht zu, sie aufzustellen. Verstehst Du, wie ich es meine? Das ist oft so, wenn die Mutter bzw. der Vater einen neuen Partner hat und wohl auch, wenn die große Schwester/großer Bruder mit erziehen möchte. Und gerade dann, wenn es so anders ist als beim eigentlichen Elternteil, geht es oft schief. Die Kinder sind dann ziemlich hin- und hergerissen. Der eine sagt, das ist richtig und macht es so, der nächste wieder anders. Es fehlt dann einfach der rote Faden.

Diese Problematik könnt und solltet ihr einfach einmal bei einer Familienberatungsstelle besprechen. So könnt ihr die eigenen Fehler erkennen und verändern, damit ihr wieder in Ruhe und Harmonie zusammenleben könnt.

Alles Gute!
Dana