Problem von Jasmin - 14 Jahre

vergewaltigt

hallo kummerkastenteam,
ich habe ein großes problem und zwar wurde ich jetzt im sommerurlaub von einem älteren typen (17) und seinen 2 freunden vergewaltigt.
Ich werde damit nicht fertig und weiß nicht mehr was ich jetzt machen soll...
Ich habe mich davor schon wegen eines anderen problems geritzt und mache es jetzt wieder! Ich habe sogar schon über Selbstmord nachgedacht...
Ich trau mich einfach nicht es jemandem zu sagen weil ich mich total schäme und ich das gefühl habe das das meine eigene schuld ist!
Ich habe schon mal nachgedacht es einer Vertrauenslehrerin zu sagen (sie hat mir bei dem anderen Problem auch geholfen) habe es aber dann doch nicht gemacht.

Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter...

Jasmin

Anwort von Sabine

Hallo Jasmin!

Es tut mir leid, was Dir im Sommerurlaub passiert ist nur bitte denke nicht, dass Du daran Schuld bist. Welche Situation es auch immer war, niemand hat das Recht Dir das anzutun, was Dir passiert ist. Du hast keine Schuld. Die Jungen haben sich etwas genommen, was Du nicht wolltest und sich in dem Moment strafbar gemacht.
Ich weiß, dass es schwer ist darüber zu sprechen. Nur bitte denke nicht, dass es Deine Schuld ist. Sowas darf einfach nicht passieren.
Du sprichst von einer Vertrauenslehrerin. Versuch mit ihr zu sprechen. Es wird Dir helfen. Du hast hier mit uns darüber gesprochen und das war schon ein erster Schritt aus Dir heraus. Versuche jetzt mit Deiner Lehrerin zu sprechen und es wird Dir helfen das Erlebte verarbeiten zu können. Vergessen kann man es leider nie, aber man kann lernen damit zu leben und deswegen möchte ich Dir raten mit Deiner Lehrerin zu sprechen, wenn Du ihr vertrauen magst. Die Jungen müssen bestraft werden für das, was sie getan haben, sonst denken sie, wenn Du weiterhin schweigen wirst, dass sie nichts falsches getan haben und werden es vielleicht wieder tun. Vielleicht mit einem anderen Mädchen. Sowas darf nicht passieren und Du bist bestimmt nicht daran Schuld. Sie tragen die Schuld, denn sie haben gegen Deinen Willen gehandelt. Wie immer die Situation auch war, Dicht trifft keine Schuld. Ich kenne das Gefühl und es ist nicht einfach damit klar zu kommen. Sprich mit jemandem darüber, damit Du Hilfe bekommen kannst. Wenn Du einmal darüber gesprochen hast, dann kommt Hilfe von ganz alleine. Viele hilfreiche Hände werden Dir gereicht und es wird Dir mit Sicherheit hilfreich sein zu verstehen, was geschehen ist. Schweige nicht und lass es nicht zu, dass diese Jungen ungestraft davonkommen.
Wir sind gerne weiterhin für Dich da, nur bitte versprich mir, dass Du es nicht versuchst mit Dir alleine auszumachen. Das lässt einen nur oft verzweifeln.
Sprich mit Deiner Lehrerin. Sie ist erwachsen kann Dir zur Seite stehen. Den ersten Schritt hast Du auf uns zugemacht. Bleibe jetzt nicht stehen und gehe weiter. Du wirst mehr Hilfe bekommen, als Du es jetzt vielleicht annehmen magst.

Lieben Gruß.