Problem von Anonym - 25 Jahre

Es gibt nur noch Ärger

Hallo,

heute habe ich endlich den Entschluss gefasst meine Probleme niederzuschreiben denn langsam merke ich dass meine Ehe den Bach runtergeht.

Mein Mann und ich sind seit dem 26.01.2007 ein Paar, nach nur 2 Monaten war ich mehr oder weniger gewollt schwanger, nach 7 Monaten Beziehung sind wir zusammengezogen und nach 10 Monaten Beziehung haben wir dann geheiratet.

Es war anfangs etwas schwierig da die Schwangerschaft etwas kompliziert war, aber wir haben trotzdem zusammengehalten und waren auch extrem glücklich.

Seitdem der Kleine allerdings auf der Welt ist allerdings merke ich dass es um uns immer schlimmer steht denn er lässt mich fast immer mit dem Kleinen alleine und selbst wenn er den Kleinen mal 10 min hatte schiebt er ihn gleich wieder zu mir ab.

Wenn er abends heim kommt essen wir und gleich darauf geht er in sein Arbeitszimmer weil er sich ja von seinem allso stressigem Arbeitstag erholen muss, was ich fühle und wie es mir geht scheint ihn überhaupt nicht zu interessieren denn auch beim Essen geht es lediglich um ihn und seine Arbeit und wenn ich mal was erzähle lässt er mich weder ausreden noch habe ich das Gefühl dass er mir wirklich zuhört.

Wenn der Kleine mal wieder sehr anstrengend und quengelig war und ich ihn dann mal um eine Auszeit bitte habe ich das Gefühl dass er das nicht nachvollziehen kann da ich ja nichts zu tun habe denn bin ja nur ne Hausfrau und Mutter, aber das der Kleine permanent beschäftigt werden will, unser Haus 200 qm hat, die auch geputzt werden wollen, und wir dann auch noch 2 Hunde haben denen ich gerecht werden sollte das sieht er nicht.

Habe auch schon über eine Mutter-Kind-Kur nachgedacht denn ich bin mittlerweile echt am Ende, aber die wird gewiss nicht so leicht bewilligt.

Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich die Flinte gleich ins Korn werfen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Anwort von Sabine

Hallo!

Hast Du schon einmal versucht mit Deinem Mann über eure Beziehung zu sprechen? Hast Du ihn schon gefragt, was er ggf. in eurer Ehe ändern würde, wenn er es könnte?

Was Du in Deiner Mail beschreibst, ist ein Verhalten oder ein Fehler, der in vielen Familien passiert, die Familienzuwachs bekommen. Vieles ändert sich und die Partner verstehen sich nicht mehr. Sie wissen die Arbeit des anderen nicht einzuschätzen und fühlen sich falsch behandelt. So erging es sogar mir damals in meiner Ehe, als wir Zuwachs bekommen habe. Nicht war mehr, wie es einmal war. Mit Veränderungen kann nicht jeder gleich gut umgehen. Daher ist es wichtig, dass man sich darüber unterhalt und dem anderen mitteilen kann (ohne Vorwürfe), was man vermisst, was man sich wünscht und das man den Partner auch fragt, was mit ihm los ist bzw. ob er ggf. etwas ändern würde oder auch etwas vermisst in der Ehe.

Nimm nicht hin,was da gerade zwischen euch passiert, denn das sieht nach außen hin gleichgültig aus oder gar akzeptiert. Versuche heute früh in aller Ruhe mit ihm zu frühstücken (oder morgen am Sonntag) und nehmt euch Zeit füreinander. Kinder sind schön und ich weiß, dass ihr sie auch liebt, aber sie sollten nicht die "Hauptaufgabe" in eurem Leben, eurer Liebe werden. Ihr seid doch auch wichtig.

LG, Sabine