Problem von Anonym - 17 Jahre

Irgendwie Kein Bock mehr

Hallo...

Ich bin jetzt in der 12 Klasse am Gymnasium. Meine Noten werden in letzter Zeit immer schlechter, aber ich merk irgendwie, wie mir das eigentlich voll am a**** vorbei geht. in Fächern wo ich vorher 1en geschrieben hab steh ich jez auf 4...aber ich kann mich auch nicht motivieren was für die schule zu machen...die schule selber geht meistens schon bis 15 uhr...dann noch ne stunde bus fahrn und ich bin um 16uhr zu hause...da is der tag ja schon gelaufen...und jedesmal wenn ich mich dann an den schreibtisch setze um was zu machn, kann ich einfach nicht anfangen...stendig fällt mir was besseres ein, was ich tun könnte...schule abbrechen macht jez ja auch kein sinn...so kurz vorm abi...kann mir da irgendjemand helfen?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

mit dem Abi legst du den Grundstein für dein weiteres berufliches Leben. Klar kommt man ab und zu mal in so eine Krise. Aber diese Krise kann dein ganzes weiteres Leben beeinflussen. Jetzt, wo das Schuljahr angefangen hat, ist es natürlich schwer, noch was anderes anzufangen. Aber wenn du meinst, dass du das Abi nicht mit dem Durchschnitt schaffst, zu dem du eigentlich fähig bist, dann solltest du es im nächsten Jahr nochmal versuchen. Erkundige dich doch mal beim Oberstufenberater oder jemandem, der sich da auskennt, was du für Möglichkeiten hast. Erzähl zum Beispiel, dass du private Probleme hast und dich im Moment nicht so auf die Schule konzentrieren kannst, dass du aber dein Abi gut machen willst und deshalb am liebsten mal ne Pause einlegen würdest und nächstes Jahr mit der 12. weitermachen. Bestimmt geht da irgendwas. Aber reden musst du schon drüber, also nicht einfach die Schule abbrechen oder so.

Wenn du nach dem Abi noch nicht genau weißt, was du machen sollst (da kommt ja eh noch Bund bzw. Zivi dazwischen), kannst du auch ein freiwilliges soziales Jahr einlegen, auch im Ausland. Da findest du am besten wieder zu dir selbst und kannst in Ruhe Pläne für die Zukunft machen.

Alles Gute und liebe Grüße