Problem von Anonym - 14 Jahre

Elterntrennung , ich muss weinen

Seit ein paar Tagen haben sich meine Eltern getrennt. =( Sie haben schon mehr mals Streit gehabt und es immer wieder aufs neue probiert . Aber jetz hatten sie mal wieder Streit und jetz is soweit gekommen das mein Vater alle Sachen gepackt hat und mit seinem Auto weggefahren ist. Er hat meine zwei kleineren Geschwister in den Arm genommen und sich verabschiedet und meinen großen Bruder auch nich , ich denk ma weil er mein Stifbruder ist und mir nich . Ich habe auch schon seit längeren Zeit immer wieder Probleme mit ihm un so. Aber davor war nichts und dann auf einmal hatt ich Probleme mit ihm. Und hab auch Wochen lang nich mit ihm geredet un so. Als er weggefahren ist, hat mir eine SMS geschrieben wo drin stand das er mich trotzdem wegen allen Problemen un sowas liebe. Ich musste, beim Telefonieren mit meiner Freundin, weinen und jedesmal mach ich mir den Vorwurf das ich das alles viel zu schlimm finde und Weine . Ist es normal das man mit 14 weint ? wollte ich mal fragen. !

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es ist normal in jedem Alter zu weinen, das wird dich dein ganzes Leben lang begleiten. An sich ist Weinen auch was tolles, da es Emotionen ausdrückt und auch abbaut. Sicherlich wirst du gemerkt haben, dass du dich danach erleichert gefühlt hast.

Es ist nie leicht, wenn sich Eltern trennen, aber du musst dir immer vor Augen halten, dass es nichts mit dir zu tun hat, sondern dass es ein Problem zwischen deinen Eltern gab, welches sie nicht mehr hinbekommen haben. Sie lieben dich und deine Geschwister immer noch sehr und du wirst auch weiterhin Kontakt zu beiden Elternteilen haben, wenn sich beide Seiten Mühe geben.
Lasse dir die Zeit die Situation zu verarbeiten, spreche mit deinen Eltern und vielleicht auch mit deinen Freunden darüber. Das befreit ungemein.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße