Problem von Anonym - 24 Jahre

Exfreund oder neuer Freund

Mein Problem ist folgendes. Ich habe mich vor 3 Monaten von meinem Freund getrennt. Wir waren 5 Jahre ein Paar. Er ist 27 und ich bin 24. Seit ich ihn kenne hat er eine eigene Wohnung und ist schon immer finanziell gut gestellt . Ich habe immer versucht ihn zu überreden mit mir zusammen zu ziehen, er wollte aber nie. Er würde dann seine Freiheit aufgeben und es würde ihn einengen, das war immer seine Reaktion auf dieses Thema. Ich bin dann vor 8 Monaten in eine eigene Wohnung gezogen. Trotzdem war ich öfter in seiner Wohnung als in meiner eigenen. Wir haben uns soweit auch immer ganz gut verstanden, obwohl mich die Sache mit den getrennten Wohnungen verletzt hat.
Dann habe ich vor 3 Monaten jemanden kennengelernt und mich verliebt. Das war auch der Grund warum ich mich getrennt habe von meinem Exfreund.

Mein Problem ist jetzt, dass ich unentschlossen bin. Da ist zum einen mein neuer Freund der noch bei seinen Eltern wohnt , kein Auto hat und im Moment arbeitslos ist (seit 1 ? Jahren) und in vielerlei Hinsicht etwas anders reagiert wie ich es sonst gewohnt war. Er ist nicht so einfühlsam und kann manchmal recht anstrengend sein. Dennoch ist er lieb und möchte am liebsten jeden Tag mit mir verbringen und ich denke auch , dass er kein Problem damit hätte mit mir zusammen zu ziehen.
Mein Exfreund hat einen Job, hat ein Auto, kennt mich ziemlich gut und wir verstehen uns auch immer noch super. Er ist ein ganz anderer Typ als mein neuer Freund.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Bleibe ich bei meinem neuen Freund oder gehe ich wieder zu meinem Ex?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

mir hat mal eine gute Freundin einen Tipp gegeben " Egal, wie man sich entscheidet man wird es später immer einmal bereuen." Ich persönlich habe mich auch vor Kurzem von meinem Freund getrennt, mit dem ich fast 4 Jahre zusammen war, weil ich mich in jemand anderen verliebt habe. Die neue Situation ist keineswegs einfach, aber ich bereue es nicht. Und das solltest du auch nicht. Du hast dich so entschieden und das aus gutem Grund, mit deinem Exfreund hat es nicht geklappt. Ich denke auch nicht, dass deine Entscheidung aus freiem Himmel kam, sondern dass du sie dir gut überlegt hast. Vielleicht zweifelst du jetzt auch, weil es am Anfang einer neuen Beziehung immer nicht so leicht ist und man sich an das klammert, was in der alten Beziehung funktioniert hat.

Niemand kann dir versprechen, dass es mit deinem jetzigen Freund klappt, aber ich denke, dass du es später einmal bereuen wirst, wenn du es nicht versucht hast. Ständig wird eine Stimme in deinem Kopf sein, die dir sagt "was wäre wenn..."
Gehe den Schritt und habe auch den Mut möglicherweise zu Scheitern. Das gehört zum Leben einfach dazu.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße