Problem von Anonym - 16 Jahre

Ohne prof. Hilfe normales Leben?

Hallo,


ich will erst gar nicht viel drumherumreden.

Nach außen hin bin ich ein ganz normales Mädchen. Aber in meinem Inneren sieht das ganz anders aus. Vor ca. 4 jahren wurde ich sexuell missbraucht, komme damit manchmal gut manchmal nicht so gut mit klar. Ich habe es meinen engsten Freunden erzählt, was mir viel geholfen hat, da ich es 3 Jahre lang für mich behalten habe. Ich habe das Gefühl, dass mich meine Freunde nicht richtig ernst nehmen, da sie in meinem Beisein über Vergewaltigungen reden oder auch aus Scherz mal sagen, dass sieht aus als würdest du sie vergewaltigen...u.A. Das ziht mich dann schon etwas runter. Ich glaube, dass die mich im Bezug auf diese Sache nicht ernst nehmen oder es mir sogar nciht glauben. Wissen sie vielleicht nicht damit umzugehen? Manchmal würde ich einfach gerne darüber reden, kome mir dabei aber ziemlich doof vor und weiß nciht wie ich das anstellen soll. Ihr würdet mir sicherlich zu raten in psychologische Behandlung zu gehen, aber ich will das alleine schaffen und glaube schon dass ich den Umständen entsprechend gut damit klarkomme.
Aber da gibt es noch etwas:
Vor ca. 2 Jahren habe ich angefangen mich selber zu hassen und Diäten zu machen. (Mittlerweile dürfte ich um die 20 hinter mir haben) Ich habe dann angefangen mich nach dem Essen zu übergeben, was ich aber nach 5 Monaten sein ließ, da ich kaum abnahm und einsah dass es falsch war. Doch das habe ich nur geschafft, indem ich begonnen habe mich selbst zu verletzen. Am Anfang tat ich es fast täglich, bis ich es meiner Mutter sagte und ihr versprechen musste es nicht mehr zu tun. Danach kontrollierte sie jede Woche meine Arme, was sie aber nach wenigen Monaten einstellte. Ich fing wieder an, hatte danach extreme Schuldgefühle meiner Mutter gegenüber, weswegen ich immerwieder versuchte es zu lassen, was mich soweit gebracht hat mich nur noch selten zu verletzen. Heute tue ich es nur noch 2-4 mal im Monat (nur noch am Bein) habe aber auch andere Möglichkeiten gefunden, wie Kopf an harte gegenstände zu hauen und mich zu schlagen.

Alle meine Freunde hatten schon einen Freund, nur ich cniht, dabei wünsche ich mir sosehr jemanden, da ich auch erfahren möchte wie es ist zätlich und geliebt berührt zu werden. Ich sehne mich nach Geborgenheit und Liebe. Und immer wenn ich andere Küssen sehe, denke ich nur, dass es daran liegt dass ich zu dick bin und deswegen keinen Freund habe. Deswegen habe ich auch wieder angefangen mich zu übergeben, nicht regelmäßig, nur 2 mal die Woche oder so. Aber ich weiß wie schnell das gehen kann, da ich eine magersüchtige Freundin hatte, die jetzt aber weggezogen ist. Ich weiß das es total falsch ist was ich tue, weswegen ich euch auch um Hilfe bitte.
Ich will das nicht mehr. Ich will so sein wie ich nach außen hin bin. Ich versuchte es wieder sein zu lassen, was bis jetzt auch ganz gut klappt. Ich möchte keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, da ich da viel zu viel Angst vor habe. Außerdem bin ich allein für das alles verantworlich und möchte auch alein da wieder heraus. Ich will es allein schaffen. Außerdem ist mein Vater Arzt (allgm. mediziner) und meine Mutter Ökotrophologin, deswegen möchte ich auch cniht mit meinen Eltern reden, da sie viel zu viel Ahnung von sowas haben und mir das ziemlich unangenehm ist, ich will cniht dass sie wissen was sie für eine Tochter haben. Wenn sie das alles wüssten könnte ich ihnen nciht mehr in die Augen sehen. Ich würde gerne mit meinen Freunden über meine Bulimie(?) und den Missbrauch reden, weiß aber nciht ob ich sie damit belasten kann und ob ich das wirklich tun sollte. Ich möchte das kotzen lassen und gesund abnehmen, da ich mit 182cm 77kg wiege, womit ich mich cniht wohlfühle. Ich möchte mehr Selbstbesusstsein und die Selbstverletzung aufgeben. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das schaffen kann ohne prof. Hilfe?

P.S.: woran liegt es dass ich noch nie einen Freund hatte? Bin ich zu unattraktiv? zu schüchtern? zu dick? habe ich zu wenig Selbstbewusstsein? Was kann ich an mir ändern um nciht mehr leer auszugehen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Es sind mehrere Probleme die Dich verfolgen, wenn ich Deine Mail richtig verstanden habe. Es ist nicht nur der sexuelle Missbrauch. Es ist auch die Ernährung, die Einstellung dazu und viele andere Dinge die in der Pubertät auf ein Mädchen zukommen. Sicherlich - ich glaube zumindest daran - kann man versuchen alleine damit zu recht zu kommen. Die erste Frage die ich mir an Deiner Stelle stellen würde :
Warum mache ich das?
Warum bin ich so?
Was will ich damit erreichen?
Was bringt es mir?


Wenn Du Dir diese Fragen beantworten kannst und erkennst, dass die Antworten so nicht sein müssen, dann kannst Du es schaffen. So denke ich zumindest.

Gespräche sind wichtig. Du schreibst, dass Du auf gar keinen Fall mit Deinen Eltern sprechen willst. Gut, dass ist ok. Die wenigsten Kinder wollen mit ihren Eltern sprechen. Warum auch immer. Versuche Dich dann jemandem anzuvertrauen, den Du sonst magst oder wo Du denkst, dass er/sie Dir helfen kann/könnte. Gespräche sind in der Hinsicht wichtig, dass Deine Gedanken, die Dich den ganzen TAg beschäftigen, loslassen können. Du fänst an in Deinem Kopf aufzuräumen und mehr Klarheit hereinzubringen. Man kann nicht immer alles verstehen, was in einem vorgeht, aber man versuchen es zu sortieren.

Um Dich herum hat sich soviel aufgebaut, dass irgendwann ein Knall kommen wird und zwar aus Verweiflung. So klingt es zumindest für mich in Deiner Mail.

Du hast selber schon sehr gut erkannt, dass das alles, wie es jetzt läuft, so nicht in Ordnung ist. Reagiere und handel und lass Dir helfen. Suche Dir einen Partner zum sprechen (Verwandtschaft, Freundeskreis, Familie etc.). Schreibe vielliecht ein Tagebuch oder irgendwas, damit Du anfängst Dich zu lösen von den Dingen anstatt Dich selber zu quälen oder Deinen Körper für irgendwas zu bestrafen, obwohl er doch gar nichts getan hat.

Denk mal darüber nach.

LG, Sabine