Problem von nadja - 19 Jahre

was steht mir zu

guten tag
eigendlich habe ich nur propleme aber ich werde jetzt mein wichtigests hier auf shreiben
ich bin 19 jahre alt und bekomme arbeitslosengeld 2 und wollte grne wiessen was mir vom amt zu seht was er ganzen schwangerschaft an geht und nach der geburt.
ich bitte um rück meldung weil mir das doch sehr wichtig ist danke
schöne gruße nadja

Stephanie Anwort von Stephanie

Liebe Nadja,

ich gebe dir mal einen Link zum lesen: http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=40170.html

nach der Geburt des Kindes steht dir Elterngeld zu, Kindergeld und natürlich etwas mehr Geld fürs Kind vom Arbeitsamt. Es gibt auch Mutter-Kind Stiftungen, erfrage das mal auf dem Jugendamt oder Deutsche rote Kreuz, dort erhält man nach gründlicher Überprüfung Geld für die Erstausstattung/ Kleidung für dich in der Schwangerschaft/ Kindermöbel usw. je nachdem was du brauchst. Das kannst du aber vorher schon beantragen, nicht erst nach der Geburt. Ansonsten frag einfach mal auf dem Arbeitsamt nach was es noch gibt zum beantragen, sie werden dir sicher auch helfen.

Alles Liebe