Problem von Anonym - 19 Jahre

Bindungsangst

Seit 6 wochen habe ich wieder einen freund. vorher war ich ein halbes jahr single, nachdem mein exfreund für mich völlig überraschend per sms nach 3 monaten mit mir schluss gemacht hat, bis heute ohne begründung. für mich war er der erste freund, den ich wirklich und aufrichtig geliebt habe. damals war ich so fertig wie noch nie. danach hab ich mich dann erst mal gut erholt und bin mit hilfe von familie und freunden wirklich über ihn hinweggekommen. dann habe ich meinen neuen freund kennen gelernt, und wir passen auch gut zusammen. ich hab ihn auch sehr lieb, und alles passt. ich mag seine eltern und freunde, sie mögen mich, und umgekehrt. er liest mir jeden wunsch von den augen ab und bezeichnet mich als seine traumfrau. trotzdem fühle ich mich immer öfter nicht wohl bei ihm, ich kann nicht beschreiben warum. dann regt mich alles an ihm auf, ganz unnötige sachen. ich werde beim kleinsten anlass zickig und finde es plötzlich eklig, ihn zu küssen. das erschreckt mich sofort und ich kann mich selbst nicht verstehen. ich will ihn nicht verlieren, kann mich andererseits immer weniger zusammenreißen.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
für mich sieht es- ganz hart gesagt- so aus, als ob du deinen Freund nicht mehr wirklich liebst. Natürlich gibt es in jeder Beziehung hin und wieder Phasen in denen man sich über den Partner aufregt und einen Sachen an ihm stören, doch du schreibst, dass du dich manchmal richtig ekelst ihn zu küssen und keinen körperlichen Kontakt möchtest. Auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben willst: das sind die Momente, in denen dein Herz und deine Gefühle durchkommen. Dein Kopf sagt dir dann aber immer sofort, dass du ihn lieben "musst", weil ihr doch so gut zusammenpasst und auch das Umfeld so gut auf euch reagiert. Ich denke, dass du deine Gefühle für ihn ganz kritisch unter die Lupe nehmen solltest. Liebst du ihn noch? Du solltest diese Frage auf keinen Fall mit deinem Kopf sondern mit deinem Herz beantworten und einfach alle anderen Faktoren weglassen. Wenn es Familie und Freunde nicht gäbe und nur euch beide, würdest du weiterhin mit ihm zusammenbleiben wollen? Du schreibst zwar, dass du ihn nicht verlieren möchtest, doch bist du denn so glücklich? Versuch diese Fragen für dich zu klären und denk auch immer daran, dass es deinem Freund gegenüber nicht sehr fair ist, wenn du mit ihm zusammen bleibst ohne ihn so zu lieben wie er dich liebt.
Liebe Grüsse!