Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Mutter ist alkoholsüchtig!

Hallo,
ich bin 16 und meine Mutter trinkt seit 10 Jahren.
Ich wende mich erst jetzt zu euch weil es im Moment immer schlimmer wird.
Die ersten 1-5 Jahre war es "nur" Wein von da an ist es hartes Zeug vorzugsweise Korn.

Wir haben alles versucht Theraphie usw. nur ich glaube es liegt ein meiner Mutter sie sagt sie WILL uf hören und den Entzug ect. aber in ihr drin Überzeugt sie mich nicht.

Wir sind total am verzweifel, hinzu kommt, dass mein Vater sie dann auch schlägt aber jetzt bitte keine voreilligen entschlüsse ziehn.
Ich stand auch schon mit meiner Mutter kurz vor einer schlägerei hab ihr eine verpasst. Das aller schlimmste ist indem Moment wo mein Vater sie schlägt finde ich es gut aber danach tut es mir und m,einem Vater sehr sehr weh und mein Vater spielt das nicht nur vorh!!

Warum mein Vater sie schlöägt? Sie beleidigt ihn aufs übelste wärter wie Hurensohn sind noch die hasrmlosen dinge und ich und meine Freundin werden auch echt hat beschimpft!

Klar ist es nicht riichtig das er sie schlägt, aber was soll er machen er ist sonst immer zu uns nett fürsorglich und zuvorkommend!

Was auch noch ein Problem ist sie trinkt immer nur wenn niemand zu Hause ist Dad auf geschäfts Reise und wir in der Svhule

Bitte helt uns
Danke im Vorraus

Anwort von Andrea

Hi

ich kann mir vorstellen, wie belastend das für dich ist, auch in einem solchen Umfeld aufzuwachen.
ich kann dir nur raten:
deine Mutter muss die Hilfe wollen, sie muss Bereit sein die Alkoholsucht aufgeben zu wollen, das Leben ohne Sucht zu wollen - es ist ihre Entscheidung. Du kannst sie darin bestaerken und unterstützen, kannst ihr Mut machen -vielleicht auch helfen die ersten Schritte für eine Klinik oder Therapie einzuleiten - aber mehr kannst du nicht und ist auch nicht deine Aufgabe.
Damit du unter der Belastung nicht ganz so leidest, waere es vielleicht wichtig für dich, dass auch du Hilfe bekommst - dies ist z.B. bei einerBeratungsstelle oder bei extra Anlaufstationen für Kinder alkoholkranker Menschen. Hör dich doch dort mal um!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Durchhaltekraft!
Andrea