Problem von Jana - 21 Jahre

Herzfehler - Ich will mein Kind nicht verlieren!

Hallo, mein Name ist Jana und ich bin 21 Jahre alt. Ich bin verlobt und noch dazu Schwanger in der 11 Woche. Mein Leben verläuft gerade nicht so wie geplant.....
Ich habe erst vor kurzem erfahren dass ich Schwanger bin, und habe mich natürlich sehr auf das Kind gefreut. Doch leider hat mir der Arzt noch etwas anderes mitgeteilt als nur das... nämlich das ich seit Kindheit an einen Herzfehler hab und es nur einfach nicht bemerkt habe. Doch er sagte mir, das es ein Risiko besteht dass mein Herz durch die Schwangerschaft über immer schwächer wird so weit das Kind wächst und es vermutlich sein wird, das entweder ich oder mein Kind bei der Geburt sterben wird. Vielleicht auch wir beide, oder vielleicht werden wir auch beide überleben. Es besteht einer wahrscheinlichkeit von 50 zu 50. Aber fals wir beide überleben könnten, würde mein Kind behindert werden oder genau so einen Herzfehler erleiden wie ich, nur schlimmer. Meine Familie ratet mir das Kind besser abzutreiben bevor es oder ich selber in Lebensgefahr komme. Das versteh ich auch denn schließlich möchten sie mich nicht verlieren. Mein Verlobter hingegen sagt zu mir dass das meine Entscheidung ist, obwohl es ihm sehr schmerzt, denn das seh ich ihm an. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll? Denn auf einer Seite will ich mein Kind unberdingt behalten weil es für mich nicht in Frage kommt es abzutreiben, und auf der anderen Seite möchte ich nicht das es später an den Folgen leidet! Ich bitte euch sehr, könntet ihr mir helfen? Eure Jana

Anwort von Phine

Liebe Jana,
Oh verdammt! das ist eine Situation die man keinem wünscht. So oder so - die Chancen, dass ihr beide gesund überlebt sind mies. Vom Verstand her gesehen würde ich dir natürlich auch zu einer Abtreibung raten aber vom Herzen her kann ich verstehen wie schwer dir das fällt. Die Freund auf das Kind, der kleine Funke Hoffnung dass alles gut wird... Diese Gefühle hast nur du und daher kannst nur du allein diese Entscheidung treffen. Es ist deine Gesundheit um die es geht.
Aber obwohl du es allein entscheiden kannst wirst du mit dem Problem nicht allein gelassen. Denn du bist ja nicht die erste Frau auf der Welt die eine solche Entscheidung treffen muß. Vielleicht hilft es dir mit anderen zu sprechen, die ähnliches durchmachen mußten. Kann dein Arzt einen solchen Kontakt her stellen? Im Internet habe ich jetzt direkt kein Forum mit Betroffenen gefunden, vielleicht hast du bei der Suche danach mehr Glück.
Ich fühle mit dir und wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung treffen wirst. Alles alles Gute!

http://www.babyundfamilie.de/Herzkrank-und-schwanger-Gruendlich-geplant-Schwangerschaft-A050805ANOND004026.html

http://www.vitanet.de/herz-kreislauf/alltag/schwangerschaft

http://www.kompetenznetz-ahf.de/fileadmin/documents/IDHK_Schmaltz.pdf

http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_gz_familie_herzfehler_1149153232.htm