Problem von elli - 11 Jahre

Ich komme da einfach nicht mit klar

Hi also ich bin erst elf aber schon sehr weit ich habe schon meine tage und sehr viel brust auch die scharm und axel haare sind schon da natürlich haben die haare an den beinen auch nicht lange auf sich warten lassen.doch die anderen mädels in meinem alter und in meiner klasse haben meine probleme nicht mir ist das alles sehr sehr peinlich desshalb sagt mir wie ich es mache das es mir nicht so peinlich ist bitte

Anwort von Silvia

Hallo Elli.

Das muss dir in deinem Alter nun überhaupt nicht peinlich sein. Das Alles gehört ganz normal zu deiner körperlichen Entwicklung und lässt sich nicht vermeiden. Andere Mädchen bekommen ihre Tage schon viel eher, teilweise schon mit 9 Jahren oder so.
Mit der Zeit wirst du dich an deinen Körper gewöhnen und es akzeptieren, dass du dich schon so früh entwickelst. Auch gegen deine Periode kannst du nichts tun. Was die einsetztende Behaarung betrifft, so ist diese einfach weg zu rasieren. Da kannst du einfach mal deine Mutter fragen, ob sie dir evtl. die ersten paar Male dabei helfen kann, damit du siehst, wie du es am besten machen kannst.
Aber denk daran, das alles gehört zu dir, ist ganz normal und nichts wofür man sich schämen müsste.
Liebe Grüße.
Silvia