Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich will zu Hause ausziehen

hallo ich bin 16 werde 17 in ein paar wochen und ich möchte bei meinen freund 20 eiziehen weill ich so und so nei zu hause bin weiss aber nicht ob ich das vim gesetz her schon darf und wie soll ich das den meinen eltern sagen bitte helft mir?




mgf mausi

Anwort von Jeff

Grüß Dich,

das "Allgemeine bürgerliche Gesetzbuch (ABGB)" schreibt unter "§146b" folgenden Sachverhalt:

"Soweit die Pflege und Erziehung es erfordern, hat der hierzu berechtigte Elternteil auch das Recht, den Aufenthalt des Kindes zu bestimmen. Hält sich das Kind woanders auf, so haben die Behörden und Organe der öffentlichen Aufsicht auf Ersuchen eines berechtigten Elternteils bei der Ermittlung des Aufenthalts,notfalls auch bei der Zurückholung des Kindes mitzuwirken."

Das heißt auf Deutsch:
Gehe mit deinen Eltern zum Jugendamt oder wende Dich an die Justiz (Anwalt), natürlich auch mit deinen Eltern und mit deinem Freund. Ohne deine Erziehungsberechtigten und deren Einverständnis, ist es dir nicht gestattet von zu Hause auszuziehen.
Das Gesetz sieht es vor, die Entscheidung von einem Sachbearbeiter einschätzen zu lassen.

Also viel Erfolg und

liebe Grüße

Jeff