Problem von Anonym - 16 Jahre

zu schüchtern

hi,
ich hab vor monaten schon einmal geschrieben und lange auf eine antwort gewartet, weil ich gesehn hab dass die antworten sehr verspätet kamen, aber ich hab keine bekommen. Das war sehr schade, denn ich war sehr verzweifelt und hab dringend jmd gebraucht der mir antwortet. Inzwischen hat sich einieges geändert, ja vorallem mein problem.
es ging darum, dass ich sehr schüchtern bin. Naja nicht nur sehr schüchtern sondern schon extrem. ich hab kaum freunde, weil ich mich nie tarue andere anzusprächen und wenn ich es mal schaffe dass mich jmd anspricht, dann kann ich mich zunächst mit ihm unterhalten (wenn auch sehr nervös), aber nach ner zeit fällt mir nichts mehr ein und wir schweigen. Ich kann auch nicht gut drauf eingehen wenn jmd was erzählt. Und am schlimmsten ist es in einer gruppe. wenn ich mit jmd alleine rede gehts ja noch aber in einer gruppe krieg ich kein wort raus. kein einzieges wort!! Ich arbeite da schon daran. ich nehme mir immer kleine ziele und erfülle sie dann und abends denk ich mir was ich alles geschafft habe. ich war vor den sommerferien 10wochen in einer klinik wegen meines problems. ich finde auch schon, dass ich fortschritte gemacht habe, aber es geht alles so langsam... meine ganze jugend geht kaputt. ich sitze den ganzen tag nur zuhause rum. also ich geh oft zu kursen und workschops und muss sehr viel lernen wegen der schule und hab eig kaum zeit für was anderes im moment. was aber auch gut ist, denn sonst würde ich nur wie früher zuhause sitzen, aber wenn ich mal zeit habe dann sitz ich zuhause vor dem pc. ich verabrede mich auch fast nie weil ich dann nie weiß was ich machen soll. naja jetzt hab ich sehr viel zu meinem einen problem gesagt, damit ihr wisst wie ernst die sache ist, jetzt zu meinem zweiten: ich hatte noch nie einen freund. ich wünsche mir aber so sehr eienn! jemand der mich so akzeptiert wie ich bin, der zu mir hält, der mich liebt, der immer für mich das ist. bei dem ich mich ausheulen kann, der mich in schutz nimmt...nur wie soll ich so jemanden finden wenn ich kein wort mit ihm reden könnte? ich bin, wie ich finde, nicht die hübscheste...also kann ich nicht mal damit punkten.
eine freundin von mir hat ihren freund durchs internet kennen gelernt, aber das könnte ich auch nicht machen, weil ich villeicht gut mit ihm chatten könnte aber wenn wir uns dann treffen würden, würde ich eben nicht mit ihm reden können...
ich weiß nicht wie ich dass schaffen soll bitte helft mir!
ich hab auch schon im archiv gekuckt und nichts hilfreiches gefunden.
danke im vorraus =)

Anwort von Diana

Hallo,

Du bist absolut nicht die Einzige mit dem Problem "Schüchternheit"!
Viele andere haben genau die selben Probleme wie Du- sobald man unter Leute kommt, wird man extrem nervös und angespannt. Man denkt sich die ganze Zeit: was halten die bloß von mir, was für eine Person sehen sie in mir? Besonders ins "Schwitzen" gerätst Du dann, wenn man Dich anspricht, mit Dir reden will.
Du kannst Dich dann einfach nicht fallen lassen, locker und Du selbst sein.
Du bist 16 Jahre alt. In einer sogenannten "Selbstfindungsphase" gerade erst dabei, Deine Persönlichkeit zu entwickeln. Es ist normal, dass man in dieser Phase besonders aufmerksam und auch vorsichtig ist, wie man bei anderen Leuten ankommt.
Schüchternheit ist deswegen normal- bei dem einem ist diese eben mehr ausgeprägt als beim anderen.
Du bist eben vom Typ her eher schüchtern und zurückhalten, brauchst Deine Zeit, um aus Dir heraus zu kommen! Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit, locker vor und mit fremden Leuten reden zu können, muss sozusagen antrainiert werden!
Je öfter Du Dich der Situation stellst, mit Leuten zu sprechen (leibhaftig, nicht im Internet!), desto mehr gewöhnst Du Dich daran. Und je mehr Du Dich daran gewöhnt hast, desto lockerere und gelassener wirst Du.
Ich kann Dir dazu raten: zum "Trainieren" versuche fast jede Gelegenheit zu nutzen! Zum Beispiel, wenn Du einkaufen gehst: informiere Dich beim Verkäufer über die verschiedenen Produkte. So lernst Du erst einmal lockerer in "einfachere" Gespräche zu kommen.
Oder unterhalte Dich mit Leuten aus Deiner Schule über die Hausaufgaben...
Versuch so viel wie möglich mit Leuten zu sprechen, gib dir den Anstoß!
Auch wenn es am Anfang sehr schwer fällt, es wird danach immer leichter...
Und wenn Du Dir erstmal das Selbstbewusstsein antrainiert hast, wird es sicherlich auch leichter für Dich sein, Jungs kennen zu lernen.

Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg und alles Gute!
Deine Diana vom KuKa-Team!