Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Meine Freundin will sich nicht helfen lassen

ich habe vor 1monat ein Mädchen kennengelernt und mich gleich mit ihr angefreundet. wir verstehen uns richtig gut. obwohl wir uns erst 1 monat kennen reden wir sehr offen über unsere Probleme. Dabei hat sie mir von ihrem Exfreund erzählt. Sie war mit ihm 1Jahr zusammen und es gab in diesem Jahr hauptsächlich streit. Sie hatte da irgendwann keine Lust mehr drauf und hat schluss gemacht. Jetzt bedroht er sie. Er ruft sie jeden Tag min. 50mal an, schreibt ihr viele SMS. Teilweise schreibt er dass er sie noch liebt und das er glaubt dass sie ihn auch noch liebt, teilweise beleidigt und bedroht er sie auch. Er lauert ihr aber auch auf. Er weiß ja wo sie wohnt und wartet vor ihrer Tür. Ich kenne ihn nicht persönlich aber sie hat mir gesagt, dass er sehr aggresiv ist und sie auch schon "angegriffen hat". Ich nehme an sie meinte, dass er sie geschlagen hat. ich hab mich nicht getraut nachzuzfragen. ich habe ihr gesagt, dass sie zur Polizei gehen soll. Sie möchte das aber nicht. Sie sagt das sie das zu schlimm findet und das sie ihn ja irgendwie auch mal geliebt hat. Ich habe etwas Angst, dass er ihr was antut. Er scheint wiklich sehr agressiv zu sein. das merkt man auch an seinen SMS. aber ich kann sie auch nciht zwingen zur polizei zu gehen. ich kenne sie ja auch noch nich soooooooo lang. WAS SOLL ICH TUN?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir können nur den Menschen helfen, die die Hilfe auch annehmen wollen. Hart, aber wahr. Ich würde ihr erklären, welche Sorgen ich mir mache, was ich darüber denke und einmal nachfragen, ob sie diese Sorgen um sich selbst nicht auch hat.

Ich habe Dir ein paar Links zu diesem Thema herausgesucht:

http://newz.at/anti-stalking-gesetz-beschlossen
http://mein-kummerkasten.de/102097/Angst-das-er-mich-Terrorisiert.html
http://www.no-stalking.de/
http://www.liebeswahn.de

Alles Gute!
Dana