Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Streit - autoaggressiv

hallo
in meiner familie gibt es eigentlich fast jeden tag streit:
Wir sind 4 kinder, ich bin das zweite. das dritte und vierte kind sind zwillinge, die sind sehr stressig und wild und ich glaube auch dass sie vielleicht hyperaktiv sind. mein vater hilft nicht viel im haushalt ; er ist den ganzen tag auf arbeit. meine mutter schreit also immer rum und motzt alle an, weil sie so gestresst ist, is ja klar mit 4 kindern. abends streitet sie sich dann mit meinem vater.
ich halt das einfach nicht mehr aus, das geht jetzt mindestens schon über 2 jahre.
ich hab dann vor nem halben jahr angefangen mich zu ritzen, weil ichs einfach nicht mehr ausgehalten hab. jetzt hab ich ne andere "methode": immer wenns wieder streit gibt versuche ich zu schlichten. und ich helfe meiner mutter im haushalt und bei der erziehung so viel ich kann. aber darunter leiden wiederum meine schulischen Leistungen.
es ist einfach ein teufelskreis.
was soll ich nur tun??
manchmal hab ich das gefühl, dass die zwillinge daran schuld sind dass meine mutter so viel stress hat.
helft mir. BITTE. ich habe einen großen drang, mich wieder zu ritzen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kinder können keine Schuld haben; sicher können sie stressig sein usw. Aber es liegt immer in der Hand der Erwachsenen, auf dieses Verhalten einzugehen und dem entgegenzuwirken. Nur allzu oft sind es Kreise, die sich schließen. Die Kleinen machen Rabatz, Deine Mutter reagiert auch mit Lautstärke und lebt es so den Kindern vor und sie werden lauter, machen weiter. Kinder sind Spiegel der Eltern, sagt man.

Je ruhiger die Dinge also von den 'Großen' besprochen und gehandhabt werden, desto eher können es auch die Kleinen. Steht tatsächlich der Verdacht und die Möglichkeit im Raum, die beiden seien hyperaktiv, dann sollten Deine Eltern sich an einen Arzt wenden und sich informieren.

Du allein kannst an der Situation zu Hause kaum etwas verändern; es liegt in der Hand Deiner Mutter / Deiner Eltern. Spreche einmal mit Deiner Mutter über die Dinge und schlage z.B. einen Arztbesuch, einen Termin bei der Familienberatung vor. Gespräche dort können schnell deutlich machen, wieviel man selbst eigentlich zum Verhalten der Kinder beiträgt.

Es ist toll von Dir, dass Du Deine Mutter so gut es geht unterstützt. Aber Deine eigenes Leben, Deine schulischen Leistungen sollten darunter sicher nicht leiden. Da hilft es oft, Pläne aufzustellen, wer für was im Haushalt zuständig ist. So wird Deiner Mutter einiges abgenommen und jeder von euch Kindern hat seine Aufgaben, die er einplanen kann und die gerecht verteilt sind.

Zum Thema Ritzen findest Du viele, viele Beiträge im Archiv.

Alles Gute!
Dana