Problem von Kati - 12 Jahre

Zahn ziehen lassen

Liebes Kummerkasten-Team,

Letztens hatte ich Zahnschmerzen am Backenzahn. Ich dachte er wackelt nur und wartete noch ein wenig. Nach einigen Tagen ging ich zum Zahnarzt weil so eine Art Bäule an meinem Backenzahn gekommen war. Ich hatte echt Angst.
Ich hoffte der Arzt würde nicht sagen das der Backenzahn gezogen wird.
Doch das sagte er natürlich. Er war ehrlcih und erzählte mir auch das man den Zahn nicht richtig betäuben kann wegen dem Eiter und der Schwellung. Ich habe so Angst vor dem Zähne ziehen lassen und wollte nochmal nach Hause und abwarten wie es sich ergibt (vielleicht heilt der Zahn doch noch durch ein Wunder).
Er tut mir eigentlich nicht richtig weh aber ich glaube zurückgehen wird diese Art Bäule nicht.
Soll ich mir den Zahn ziehen lassen?
Ich würde es gerne machen damit ich Ruh hätte aber ich habe so Angst.
Vor den Spritzen, vor dem Schreck, vor dem Schmerz und sogar vor meinem eigenen Blut.
Bei mir ist das schon beiner krankhaft wenn es um das Thema Ärzte geht. Egal ob Zahnarzt oder Hals- Nasen- Ohrenarzt.
Ich habe da vor allem Angst und fange auch oft an zu weinen (was auch sehr peinlich ist).

Über Hilfe würde ich mich echt total freuen.

Kati

Anwort von Andrea

Liebe Kati,

du sprichst mir aus der Seele.
Ich war am Donnerstag das erset mal Seit 6 Jahren wieder beim Zahnarzt, meine Angst vor Zahnaerzten ist enorm - somit kann ich mitfühlen, wie du dich fühlst.
Meine Weisheitszaehne müssen raus - es hilft nichts - ich muss da durch.
Er hat mir aber gesagt, dass man das vorbetaeuben kann, dann eine kleine Spritze und dann eine große. Vielleicht geht das auch bei dir!

Ich drück dir die Daumen!! Und toi toi toi!
Andrea